Pferd "entertainen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterricht nehmen. Gibt genug Trainer im Bereich Bodenarbeit ;) Dann hat man von Anfang an eine Anleitung und zwar vor Ort. Außerdem einen roten Faden.

Es gibt ja auch inzwischen sämtliche Online-Kurse dazu, Key to Horses, irgendwelche andere Akademien, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Hi Champion782,

erstmal muss kein Pferd entertaint werden, richtiges Training ist genug Auslastung. Wenn ein Pferd nicht ausgelastet ist, muss man das Training und die Haltung überdenken.

Ansonsten wäre kontrolliertes Freilaufen, Bodenarbeit jeglicher Art, korrektes Longieren, Spazieren gehen, Freispringen, Langzügelarbeit, Handarbeit, Führtraining möglich. Aber bitte alles mit Trainer! Denn falsch ausgeführt kannst du deinem Pferd schaden!

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Champion782 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 18:13

Ich wollte ihm nur ein paar denkaufgaben geben, da er daran Spaß hat aber mir langsam die ideen ausgehen :)

Tellington-Stern/Labyrinth, Flatterbänder, Slalom durch Hütchen/Tonnen, verschiedene Untergründe (zB bunte Teppiche, Planen,...), Handarbeit, Langzügel, Spazieren, Longieren, Doppellonge, Stangenarbeit, Working Equitation, Freiarbeit, Zirzensik (vorher abklären, ob es gesundheitliche Baustellen gibt und einige Übungen wie zB Plié würde ich mit keinem Pferd machen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich liebe Stangenmikado. Wirrer Haufen Stangen und das Pferd darf sich selbst den Weg dadurch suchen.

Oder Zirzensik, da gibt es auch tolle Übungen.

Hold dir einen Trainer der sich mit dem Thema "Bodenarbeit" gut beschäftigt hat.

Besprecht zusammen die Schwächen deines Pferdes und woran auch körperlich gearbeitet werden sollte

Vernünftige Bodenarbeit dient nicht dem "Entertainment"! Weder dem des Pferdes noch dem des Menschen. Sie ist dazu da um Lektionen vom Boden aus zu erarbeiten und ein Pferd zu gymnastizieren! Daher ist es wichtig, nicht nur irgendwie am Platz mit dem Tier rumzuhampeln sondern Übungen korrekt auszuführen.