Pferd einstellen gegen Stallarbeit?
Guten Morgen,
Ich erzähl es jetzt ganz von vorne.
Also, vor knappen 3 Wochen bekam der stall wo ich täglich bin ein neues Pony für den Schulbetrieb, ich habe die Besitzerin gefragt ob ich mich um das pony kümmern darf und sie meinte ja. Also habe ich angefangen sie zu longieren und bodenarbeit zu machen (ich bin viel zu groß für sie), leider hat sich herausgestellt das die Kleine Hufrehe hat, deshalb wäre sie zurück zu ihrem alten Besitzer gekommen bzw die hätten sie letzte Woche abholen sollen, aber sind nicht erschienen.
Ich weiß dass hört sich komplett bekloppt an, ich würde die Kleine gerne kaufen, des Problem ist das die Boxenmiete im stall sehr hoch ist, (umstellen könnte ich sie nicht da der jetzige stall nur knappe 10 min von mir entfernt ist und die restlichen Ställe alle mehr als 30 min und ich muss denn stall mit dem fahrrad erreichen können) und deshalb hab ich überlegt ob ich der besi anbiete, dass ich sie kaufe, dafür in dem ferien am Wochenende und mach der schule um Stall mithelfen und dafür kann sie da stehen bleiben ich würde aber sonst alle Kosten tragen.
28 Stimmen
14 Antworten
Wenn du dir nicht einmal die Boxenmiete leisten kannst, wie willst du die Behandlung und Medikamente für das kranke Pony zahlen?
da das Pony schon eine Vorerkrankung hat würde die Finger davon lassen
da ziemliche Tierarzt kosten auf Dich zukommen können deine Rechnung geht nicht auf da Du auch in die Schule und lernen musst
Habe ich so gemacht mit meinem Pferd. Nach einem Jahr war ich mit dem Geld, der Kraft und den Nerven am Ende und mußte es wieder abgeben.
Also ich muß dir aus eigener Erfahrung dringend abraten.
Naja ich weiß nicht was die Stall Miete bei dir kostet. Bei uns 450€ müsstest du da ganz schön lange arbeiten. Also rein Theoretisch würde ja so ein Minijob reichen, ich glaube dass sind dann so 12 Stunden. In der Woche? Aber dsnn brauchst du ja auch noch was für den Schmied und so und du hättest bestimmt nur wenig Zeit für dein Pferd
Jeder, der dir was anderes rät, weiß nicht, was es bedeutet, die finanzielle Verantwortung für ein Pferd zu tragen.
Es handelt sich um ein bereits erkranktes Pferd. Und dazu auch noch um eines, was durch dich nicht - selbst in Phasen, wo es ihm besser geht- reitbar ist. Irgendwann wird es unbefriedigend, die Kosten und die Arbeitsbelastung durch ein Tier zu haben und außer putzen, zahlen und schuften, nichts mit ihm machen zu können. Und wenn du an einem Stall zusammen mit Reitern bist, kommt irgendwann zwangsläufig der Wunsch, ebenfalls zu reiten. Aber selbst wenn man das alles außer Acht lässt - die Kosten, für eine Tierverantwortliche Behandlung eines Rehepferdes lassen sich nicht durch Boxen-misten begleichen.
Und dann landet man wieder einmal bei einem armen Pony, das einem theoretisch wirklich lieben und emphatischen Menschen gehört, der sich aber einen Tierarzt, wenn er nötig ist, nicht leisten kann und das sich aus genau diesem Grund quält. Tierliebe sieht anders aus!
Tierliebe heißt auch zu wissen, wann man selber nicht in der Lage ist, den erforderlichen Verantwortungen nachzukommen und dann zu verzichten, eben weil es besser für das Lebewesen ist.