Mein Pony mag mich nicht

9 Antworten

Versuch es doch mal mit einem join up das hilft meistens sehr gut und versucheinbisschen bodenarbeit zu machen. Aber so das es deinem Pony nicht langweilig wird, wenn du merkst das es Spaß daran hat würde ich das zwischendurch immer mal versuchen. Dadurch vertraut es dir auch viel mehr.

Sch und bei dem join up, nicht aufgeben wenn dein Pony nicht direkt kommt, du musst dir da schon etwas zeit nehmen und immer weiter machen und das Pony auch merken lassen mir was für einer Energie du es voran bringen willst....Sonst wird es ziemlich zäh

Viowow  01.04.2015, 23:35

join up ist etwas für leute die das gelernt haben... das ist mehr als pony rumscheuchen und dann gucke das es kommt. es gilt die komplette palette der calming signals eines pferdes zu kennen und angemessen darauf zu reagieren...

Puschis1501
Beitragsersteller

Alles klar, viele Dank, ich werde es auf alle Fälle ausprobieren! Zu dem Join-Up, ist das nicht eine eher unmenschliche Methode, ich meine das Tier wird doch dabei nur gehetzt und wird praktisch gezwungen sich unterzuordnen. Ich will das Pony eigentlich zu nichts zwingen...

Viowow  01.04.2015, 23:49

genau deswegen mein komentar. join up gehört nicht in hände, die das nicht gelernt haben...!

Das Pony sieht deinen Rang unter seinem ! "Mögen" tun Herden-/Rudeltiere die ranghöheren Mitglieder, d.h. vor denen haben sie RESPEKT und Zuneigung !!!!

Mach Dominanztraining und reite das Pony dominant ! Setz deinen Willen durch ! Vergiß das mit "mögen", zeig ihr wer die Chefin ist, dann wird sie dir vertrauen und dich irgend sowas wie "mögen"... wenn die der Begriff schon irgendwie wichtig ist.

Mmhhhh😕

Also es klingt stark so als hätte es keinen Respekt vor dir!😈                            Google mal,was du machen kannst damit du mehr Respekt bekommst!😉      Ansonsten was die anderen schon gesagt haben:Unerwünschtes,schlechtes Verhalten egnorieren,oder fals es überhaupt nicht geht mit deutlicher "drohender" Stimme sagen, (aber nicht bestrafen!)☝                                                  Und gutes Verhalten,belohnen!💞            Allgemein würde ich dir raten wirklich mit der Besitzerin sprechen...😊

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!😇

freie und glückliche Pferde - (Sport, Pferd, Reiten)

Als Reiter, ist dein Pferd doch in erster Linie dein Partner!  (zumindest sollte die Beziehung zwischen Pferd und Mensch eine gewisse Beständigkeit aufweisen.)

Pferde (wenn du dieses jetzt nur als Fluchttier betrachtest) haben im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) das Bedürfnis sich unter zu Ordnen und führen/ leiten zu lassen. Unterordnung beinhaltet die zwei  Komponenten Freiwilligkeit und Vertrauen - dies erreichst du weder durch Zwang noch durch Gewalt oder deinen bloßen Willen. Vertrauen muss aufgebaut werden und auf gegenseitigkeit beruhen. (Eine gute Freundschaft unter Menschen will ja auch gepflegt werden)

Was genau der Auslöser dafür ist, warum sich die Beziehung zwischen dir und dem Pony verschlechtert hat, kann niemand ohne euch zu kennen diagnostizieren.

Vielleicht ist es ein reines Verhaltensproblem deinerseits, vielleicht auch ein anderer Auslöser.

(Pferde wollen klare Kommandos. Wenn du einmal "nein" sagst, dann bleibt es auch immer "nein" und wird nicht plötzlich irgendwann zu "ja". Achte auf deine Körpersprache (Was signalisierst du dem Pferd und was möchtest du gerade von ihm. Passt deine Körpersprache zu dem was du von dem Pony möchtest oder nicht).)

Rede doch mal mit deiner Freundin (ihr gehört das Pony) evtl. hat sie ja eine Idee was zwischen dir und dem Pony los ist. (Sie ist vor Ort und kennt euch und hat dann auch die Möglichkeit das ganze zu beurteilen).

"Kommen wir mal zu dem problem" und ab da lese ich nur noch Ich und Ich und noch mal Ich... Wo das problem liegt? Du bist ganz schön auf dich fixiert. Ich schildere dir das nun mal aus der sicht des ponys.(etwas überspitzt natürlich, aber ich hoffe du verstehst das;) ist auch nicht böse gemeint. Pony: "Oh, da kommt sie ja. Was hat sie denn da? Äpfel. Hmm, ich hätte mehr lust auf ne karotte. Nö, da geh ich nicht hin. Soll sie mal den großen reinnehmen, vielleicht geh ich dann hinterher. Funktioniert ja. Hmm, wie krieg ich jetzt aufmerksamkeit?! Wiehern? Ohren anlegen? Eigentlich hab ich keine lust zu arbeiten. Vllt mal hintern zu drehen?! Nagut, dann komm ich eben doch mit. Aber wehe du lässt mich los. Dann nutze ich meine freiheit, ist irgendwie interessanter grad... Ich glaube, du bist einfach uninteressant geworden... Setz dich einfach mal mit nem buch 2 stunde auf die weide. Ignoriere die pferde. Beide. Nimm dir n leckeren apfel mit, machs dir gemütlich und beobachte aus dem augenwinkel. Wenn einer ankommt weiterignorieren . irgendwann, wenn du das 2 oder 3 tage gemacht hast. Fängst du mal an das pony zu streicheln. Nicht einfangen. Nur streicheln und dann gehen. Wenn es von allein zu dir kommt. Du willst natürlich weiter reiten nehm ich mal an. Da fängst du es ganz normal ein. Also mit deiner methode die du jetzt hast. So das zwischen dem interessant mache und dem reiten erstmal keine verbindung besteht. Was das popo zudrehen inder box angeht: Cool bleiben, ignorieren, nur wenns offensiv droht gibts ein aufn hintern;) wichtiger ist aber , schlechtes verhalten zu ignorieren und gewünschtes verhalten zu bestärken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Puschis1501
Beitragsersteller

Danke für deine klaren Worte.

Und was mache ich dann, wenn das Pony auch mit Apfel in der Hand nicht kommt? Einfach in Ruhe lassen? Den Großen mitnehmen und sie draußen stehen lassen?

Also ist sie darauf eingestellt erst reinzugehen, wenn der Große drinnen ist? So eine Art Routine?

Also legt sie die Ohren an, weil sie keine Lust zu arbeiten hat?

Soll ich den Apfel dann selbst essen, wenn ich da auf der Wiese sitze oder wie? Und was, wenn sie nach dieser Zeit immer noch nicht kommen will? Ich glaube sie fühlt sich als ranghöhere in unserer Beziehung, da sie beim Weglaufen manchmal stehen bleibt und mich dann provokativ anzuwiehern.

Viowow  02.04.2015, 00:50

denk dran, die darstellung war etwas überspitzt. ich denk wenn der große reingeht kommt sie mit? der apfel ist für dich gedacht. nicht fürs pony;) damit du nicht verhungerst beim auf der wiese sitzen. kannst aber auch schoki mit raschelpapier mitnehmen;)irgendwas, was halt interessant ist. also, meistens klappt es wenn man mal anfängt sie zu ignorieren, weil eigendlich wollen sie doch immer aufmerksamkeit. ja, ich kann mir vorstellen das es so art routine ist vom pony aus. quasi nach dem motto, klappt ja so also warum was ändern. das mit den ohren anlegen kenne ich, einer von meinen macht das auch immer. ich übergehe das immer, und sag ihm er ist viel hübscher wenn er die ohren spitzt. meistens spitzt er sie dann und dann gibts n leckerlie. natüich kann es sein, das sie sich ranghöher fühlt, aber dann nur, weil du nicht klar auftrittst. eigendlich sind pferde ja heilfroh, wennn jemand anderes die führung übernimmt. wenn sie es in frage stellt," provoziert" wie du sagst, dann deswegen, weil sie dir in dem moment die führung nicht zutraut. es ist ein fluchttier. eine verlässliche führung ist überlebenswichtig. du kannst natürlich auch die andere , rabiate seite aufziehen, und sie reintreiben. dafür musst du aber schnell und sportlich sein und am besten auch noch hellsehen können;) mussten das auf meiner alten koppel immer machen, 8 pferde und sobald eins meinte" "ehrenrunde" waren sie alle weg. da musste man dann mal rigoros zwischen springen und gut austeilen. woe ein ranghöheres pferd eben. die methode wäre für mich aber zweite wahl, kräfte messen mit pony kann gefährlich sein, da mess ich lieber die gehirnzellen;)

Puschis1501
Beitragsersteller
@Viowow

Ja genau, wenn der Große Anstalten macht aus ihrem Blickfeld zu verschwinden, muss sie hinterher. Ich kann sie aber nur einzeln reinbringen, da ich mit beiden nicht durch das Tor passe. Das heißt der Große kommt rein und dann hol ich die Kleine, die dann meistens schon am Tor sehnsüchtig darauf wartet ihn wiederzusehen.

Ok, danke für deine Antworten, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!:-)

Viowow  02.04.2015, 00:52

vieleicht guckt sie beim weglaufen auch ob du hinterherkommst, und freut sich , das sie dich so gut erzogen hat?! das hatte ich vorhin mit meinem hund...:P vielleicht sollte sie echt mal draußen bleiben, was aber natürlich gefährlich ist für die gesundheit, auch durch den fresskorb bekommt sie ja ordendlich gras

Puschis1501
Beitragsersteller
@Viowow

Ja genau, sie weiß, dass sie schneller ist und will mich praktisch ärgern. Sie läuft weg und guckt, wie ich darauf reagiere, wenn ich mich dann mit dem Großen beschäftige oder weggehe, grast sie fröhlich weiter.

Viowow  02.04.2015, 00:54

gute frage, was wenn sie dann immernoch nicht kommt. dann fällt mir erstmal auch nichts mehr ein. :( ich hoffe, du kannst etwas von den tips umsetzen und irgendwas davon klappt.

Viowow  02.04.2015, 01:09

dann würd ich echt gucken, das du sie da mal ne halbe stunde stehen lässt und dich ganz gemütlich irgendwo hinsetzt und die beine hochlegst. hab den längeren atem. und denk daran, pferde können keine wenn dann zusammenhänge erkennen. sie will dich also keinesfalls ärgern, soweit ist ihr gehirn gar nicht entwickelt, als das sie feststellt, ach super, jetzt ärger ich die tante mal ordendlich. sondern es ist irgendein instinkt, reiz, was auch immer, der sie dazu veranlasst. vielleicht denkt sie auch: ah , herde ist komplett. jetzt kann ich endlich in ruhe fressen. wie eine stute, die immer ein stück läuft und dann nach ihrem fohlen guckt. versuche diesen gedanken wegzubekommen, das sie dich ärgern will:) ich drück dir die daumen