Wird Pferd durch dauerhaftes Reiten mit Pelham hart im Maul?

7 Antworten

Huhu,

richtig genutzt und präzise eingesetzt, wird ein Pferd dadurch genauso wenig hart im Maul, wie durch andere Zäumungen. Klar sollte dafür sein, dass es mit zwei Zügeln verwendet wird, da man nur dann die Hebelwirkung auch getrennt von der Anlehnung an den Zügel in der englischen Reitweise geben kann.

Wenn man die Zäumung sinnvoll einsetzt und keine klassisch englische Anlehnung über den Zügel mit der Hebelwirkung herstellt, wird ein Pferd davon nicht hart im Maul.

Wenn der Reiter es kann, wird ein Pferd auch nicht hart im Maul wenn man es auf Kandare oder sogar blanker Kandare reitet.

Liebe Grüße

Das hängt davon ab, wie der Reiter mit so einem Gebiss umgeht und ob es vorschriftsmäßig mit zwei Paar Zügeln geritten wird oder mit einem, wie man leider viel zu häufig sieht. Mein Felix wird seit ca. 2001 auf scharf geschnallter Postkandare, aber mit weicher Hand gefahren, sein Maul ist auch mit 19 noch so empfindlich wie das eines Dreijährigen...

Hauptsächlich verschlechtert sich eig die Muskulatur

LyciaKarma  16.11.2015, 19:46

Wie kommst du denn darauf?

someone2001  16.11.2015, 19:47

Ich weiß es

trabifan28
Beitragsersteller
@someone2001

Würde mich aber jetzt interessieren warum sich dadurch die Muskulatur verschlechtert?

someone2001  16.11.2015, 19:49

ZB die halsmuskulatur weil dadurch der Hals nicht so gut gebogen wird

MomoCharly  16.11.2015, 19:56

Und WIESO soll das so sein?:D

someone2001  16.11.2015, 20:00

Die Muskeln der oberen Halspartie kräftigen sich bei einem gut und richtig gymnastizierten Pferd im Zuge der Ausbildung. Dabei gewinnen diese Muskeln deutlich an Volumen, während die Muskeln an der Halsunterseite bis zur Kehle hin schwächer scheinen.

LyciaKarma  16.11.2015, 20:03
@someone2001

Ja richtig. Und jetzt erklärst du uns bitte noch, wieso das mit Gebiss nicht gehen soll. Außerdem bilden sich die Muskeln ja nicht nur, wenn das Pferd gebogen läuft.

Jetzt wüsste ich schon gerne, wie das alles zusammenhängen soll.

CarosPferd  16.11.2015, 20:04
@someone2001

Der Reiter gymnastiziert das Pferd und nicht das Gebiss, ob ein Pferd die 'richtigen' Muskeln entwickelt kommt darauf an wie es geritten wird. Natürlich sollte man mit solch einem Gebiss reiten können und nicht nur wild daran herumziehen.

someone2001  16.11.2015, 20:07

Pferde fühlen sich sichtlich wohler als mit der Trense, gehen gelöster vorwärts und dehnen sich besser beim reiten. Wenn wir unseren Pferde ein Bitless Bridle hinhalten, senken sie den Kopf und schlüpfen von alleine rein: ein deutliches Zeichen, dass es ihnen dabei gut geht. Wir kennen viele Pferde, die beim auftrensen den Kopf weit in die Höhe strecken, damit man ja nicht die Trense einlegen kann.

LyciaKarma  16.11.2015, 20:08
@someone2001

Tja - ich kenne viele Pferde, die das Gebiss freiwillig nehmen, meins zb. Und jetzt? Wie willst du das erklären?

Viowow  16.11.2015, 20:12

haha, mein pferd findet die bitles bridle voll schei55e...

CarosPferd  16.11.2015, 20:17
@Viowow

Meine nehmen das auch freiwillig :p und zwar alle im Stall ;)

Wie getrennt wird sollte man jemandem halt auch zuerst beibringen und nicht einfach reinfummeln lassen

someone2001  16.11.2015, 20:12

Tja, dann wär ich liebend gern ein anderes Pferd, denn man kann sagen was man will aber wer nimmt denn freiwillig eine Trense wenn ein angenehmes knotenhalfter zu Verfügung steht

LyciaKarma  16.11.2015, 20:15
@someone2001

Knotenhalfter sind nicht zum Reiten da.

Du sagst also, dass ein Pferd, das freiwillig den Kopf in ein bitless bridle steckt, glücklich ist - aber ein Pferd, das freiwillig eine Trense nimmt nicht?

Wo ist da bitte der Sinn dahinter?

sukueh  16.11.2015, 20:50
@someone2001

Das ist ja wirklich eine ganz erstaunliche Logik :-)

Ich hab nämlich auch ein Pferd, welches sein Zaumzeug MIT Gebiss jederzeit freiwillig und schnell ins Maul nimmt. Wenn ich ihn nach dem Reiten abzäume, lässt er es auch nicht gleich los....

Unangenehm sieht für mich anders aus....

someone2001  16.11.2015, 20:35

Wenn knotenhalfter nicht zum reiten da sind warum funktioniert's dann bei so vielen?

LyciaKarma  16.11.2015, 20:57
@someone2001

Weil die Pferde es gewohnt sind und auch eher auf Sitz reagieren als auf Zügelhilfe. Und ja, ich kenne genug Leute, die nach Horsemanship reiten.

Bei Knotenhalftern kommen die Hilfen schwammig und unpräzise und zugleich scharf an. Ein Knoti ist für die Arbeit von unten, nicht von oben.

someone2001  16.11.2015, 21:09

Man kann mit einem knotenhalfter sowohl von oben als auch von unten arbeiten. Die kommt das nur so vor weil Pferde auf ziehen schneller reagieren. Ich kann mir p eigens kaum vorstellen dass es einem Pferd gefällt ein Metall Teil im Mund zu haben, das bis nach hinten zu den Backenzähnen geschoben wird

CarosPferd  16.11.2015, 21:13
@someone2001

Ein Gebiss sollte zwischen den Zähnen liegen, in der Lücke quasi und nicht an den Zähnen, dann sitzt da etwas ganz ganz falsch!!

sukueh  16.11.2015, 21:22
@someone2001

Klar reagieren die schneller auf Zug auf ein Knotenhalfter. Ironie an - Das tut ja mal gar nicht weh - Ironie aus.

Knotenhalfter sind mal für die Bodenarbeit eingeführt worden, nicht für das, was jetzt Leute mit Gebisslos-Wahn damit anstellen....

someone2001  16.11.2015, 21:14

Das ist mir schon klar. Ich wollte nur hervorheben dass die Trense ganz schön weit hinten liegt

DCKLFMBL  15.12.2015, 16:13
@LyciaKarma

Lücke würde ich das nicht nennen - da sind zwar keine Zähne aber die Zunge!

Viowow  16.11.2015, 22:01

schlussendlich hat someone nun immernoch nicht erklärt warum sich die muskulatur verschlechtert...?!

Nein wird es nicht. Aber nur wenn es richtig genutzt wird. Deine Hand sollte sanft, kontrolliert und ruhig genug dazu sein.

Bitte nur mit solch einem scharfen Gebiss reiten wenn es wirklich benötigt wird und man gut genug dafür reitet, das sollte man von einem Reitlehrer oder so objektiv beurteilen lassen ehe man so ein Gebiss einfach so drauf tut. Es gibt auch noch sanftere Alternativen zwischen einer wassertrense und einem pelham.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

nein, wird es nicht. vorrausgesetzt, du fürst es richtig. amsonsten kann ein pferd genauso mit wassertrense, kappi oder knoti stumpf gemacht werden. es kommt nicht nur auf das "was" an, sondern vor allem auf das "wie" ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.