Pferd legt Zunge übers Gebiss

7 Antworten

Zuerst mal sollte deine Freundin überprüfen lassen ob im Maul des Ponys alles okay ist. Damit meine ich nicht nur die Zähne sondern auch die Zunge usw.

Außerdem sollte sie überprüfen lassen ob sie selbst die Ursache für das Verhalten des Ponys sein könnte. Eine mögliche Ursache wäre eine harte Reiterhand. Dieses Verhalten könnte das Pony aber natürlich schon zu deiner Freundin mitgebracht haben wenn es beim Vorbesitzer mit einer harten Hand geritten wurde.

Ich würde grundsätzlich eine gebisslose Zäumung probieren. Bei einer gebisslosen Zäumung ist der Druck im Maul weg. Allerdings ist auch hier eine weiche, feine Zügelführung erforderlich.

Verwende doch mal eine Westerntrense, die in der Mitte Spielröllchen hat. Das Pferd wird angeregt zum Kauen und läßt oft diesen Unfug. Eine gebißlose Trense ist auch eine gute Alternative, wenn das Pferd gut ausgebidet ist. Ein Sperriemen ist meiner Ansicht nach Tierquälerei.

Lg Arashi

Kontrolliert den korrekten Sitz der Trense.

-passt das Gebiss?

-liegt das Gebiss richtig?

-Was ist es für ein Gebiss?

-Welches Reithalfter wird verwendet?

-Mit oder ohne Sperriemen?

-Sind die Zähne in Ordnung?

-Passt der Sattel?

-Sind anderweitig Schmerzen, oder Verspannungen ausgeschlossen worden?

-GgF Ostheopat draufschauen lassen

-Von "neutralen" Reiterkollegen, oder Trainer beim Trensen und Reiten beobachten lassen.

Hi :D

Ich hab eine Seite gefunden die du dir vielleicht mal durchlesen kannst. Vielleicht bringt es ja was :D

http://www.reiterrevue.de/forum/sonstiges-rund-ums-pferd/11092-hilfe-pferd-rollt-zunge-st%C3%A4ndig-%C3%BCber%C2%B4s-gebi%C3%9F.html

Ansonsten gibt es ja auch noch die möglichkeit einer gebisslosen Trense.

Damit reite ich und meine Pferd findet das viel angenehmer. Problem ist nur das meins keine normale Trense mehr annimt, aber da ich sie eh nur für freizeitreiten verwende is das ja wurscht.

Hoffe das hilft dir irgendwie

LG Alice

-sperriemen-> das Pferd kann nicht zu viel Kauen etc und das Gebiss geht nicht unter die Zunge - korrekturgebisse -> hat mir mal mein Reitlehrer erzählt dass es das gibt, ich weiß aber nicht wo 😝

mysweetrabbits  03.03.2015, 18:48

Oh Okey das ist schlecht. Und das mit dem sperriemen kommt drauf an, meiner hat auch einen aber im Verhältnis Mache ich den immer relativ locker:)

Sinalttch
Beitragsersteller

Das würde glaube ich nicht funktionieren, da das Pony sofot nachden die Trense drauf ist, anfängt die Zunge nach hinten zu schieben. Das schaffst sie alles bevor wir die Riemen verschnallt haben.

Nikita1839  02.03.2015, 23:27

sperrriemen haben dann aber leider den nachteil das das pferd nicht richtig atmen und schlucken kann ..