Pferdekrankheiten Kreis drehen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du dir denn das Bein mal gründlich angesehen ??? Das wäre doch die allererste Maßnahme. Es könnte ein starker Milbenbefall sein. Daraus entwickelt sich mit der Zeit eine ausgeprägte Mauke, die im Endeffekt auch zu einer Lahmheit führen kann. Gerade bei Pferden mit viel Behang, ist eine tägliche Kontrolle und regelmäßige Pflege sehr wichtig

Also erstmal möchte ich mich für all eure klugen Kommentare bedanken, natürlich habe ich das Bein genau angesehen und das pferd steht nicht den ganzen tag in der box sondern kommt mehrere Stunden täglich in einer kleinen Gruppe auf die Koppel. Da es aber unter Pferden auch futterneid gibt, ist es besser, sie getrennt in ihren eigenen boxen zu füttern... Ein Pferd gehört nicht in die Box?! Ja schon korrekt, viel Bewegung ist wichtig, aber es ist ja nicht alles schlecht daran..

So und natürlich habe ich einen Tierarzt geholt, aber ich wollte gerne wissen, ob jemand schon ähnliche Erkrankungen bei seinem Pferd hatte. Am ende fand ich eine person im internet, die das gleiche problem hatte, ihrem Pferd eine decke raufgelegt hat und dann hat es aufgehört..

Ich kann es mir absolut nicht erklären, aber mit der decke stand mein pferd auf einmal wieder ruhig in der box.. Zwei Tage später kam trotzdem der tierarzt und stellte einen Juckreiz fest, pony hatte parasiten und hat sich ins bein gegnappt, um sich zu kratzen. Er bekam zwei spritzen im abstand von zwei wochen und jetzt gehts ihm wieder prima.

Vielen Dank also für eure Kommis, falls euch mal sowas passiert, wisst ihr jetzt ja woran es liegen kann. :)

Anaschia  26.01.2015, 20:37

Hallo Mausi !! Danke fürs Sternchen. Bei uns im Stall steht eine Kaltblutstute mit ziemlich viel Behang. Zum Unglück hat sie auch noch Cushing . Aus diesem Grund habe ich auf Parasitenbefall getippt. Sie ist zeitweise förmlich ausgerastet, hat mit den Hufen aufgestampft, und auch versucht sich in die Beine zu beißen. Besorge Dir mal Ballistol Animal, damit reibst Du 2 x in der Woche die betroffenen Stellen ein. Das ist gut für die Haut, und macht Parasiten den Garaus. Das kann man in den gefährdeten Zeiten auch vorbeugend machen., z.B. Frühling, Herbst , und im Winter wenn es arg matschig ist, oder sie längere Zeit in der Box sind.

Macht er das dann die ganze Zeit? Könnte es auch eine Verhaltensstörung sein? Dann könnte das eine Form vom "Weben" sein...

Wahrscheinlicher ist dass er sich angeschlagen hat und daher Scherzen im Bein hat: Sofort TA aufsuchen.

Warum steht das Pferd in einer Box? Pferde gehören nicht in eine enge box sondern in einen Offenstall, in dem sie sich frei bewegen können und genügend Sozialkontakt haben!

Ich hab zwar keine Pferde aber wie wärs wenn du zum Tierarzt gehen würdest?