Pferd bleibt stehen beim Longieren

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er testet dich. Du musst konsequent sein, Vertrauen ist nicht das gleiche wie Respekt. Bleib beim Longieren in einer treibenden Position (du solltest dann in Richtung seiner Hinterhand stehen) bis er richtig läuft. Außerdem kannst du auch versuchen die Geräusche zu variieren, das macht ihn eventuell aufmerksamer, wenn du statt dem normalen Schnalzen auch mal so ein lautes "Kuss-Geräusch" (ich hoffe, du weißt was ich mein^^) machst. Du kannst auch die Gerte schnell hoch un runter bewegen, sodass ein Geräusch entsteht, darauf reagieren die Pferde meistens besser als wenn du die Gerte nur leicht bewegst. Das Pferd mit der Gerte berühren tu ich eigentlich nie, er soll nicht laufen, weil er Angst vor der Gerte hat.

Am besten bringst du auch immer ein bisschen Abwechslung mit rein, z.B. mit vielen Übergängen und Tempiwechseln. Du kannst auch zwischendurch normale Bodenarbeit mit ihm machen, also z.B. Übungen wie Schenkelweichen, Vorhandwendung usw. Stangenarbeit macht die Sache für die Pferde auch immer interessanter. Du kannst beim Longieren zwischendurch auch Standortwechsel machen, also dass du ihn dann auf einem anderen Zirkel longierst. LG Bounty

Lass dir mal zeigen wie man mit einer Doppellonge umgeht, das Pferd kann sich damit nicht wegdrehen und irgendwo hin laufen, wo du es nicht möchtest, da du zwei Leinen oder zwei "Zügel" hast, wo eine hinterm Po lang geht. Außerdem kannst du es besser nach vorn treiben. Aber das ist anfangs kompliziert :-) ansonsten durchsetzen....

pony  23.01.2013, 11:48

na klasse...

und wenn sie nicht weiss, wie mans hält, hat man bei einem entsprechend renitenten pferd ruckzuck einen gordischen knoten...

korrektes longieren mit EINER longe üben und vor allem mit einem ausgebildeten pferd...

kathleen1995  23.01.2013, 12:56
@pony

Deswegen "Lass dir mal zeigen wie man mit einer Doppellonge umgeht" Bitte richtig und alles lesen!! Danke!!

Mit einer Longe reist man nur am Kopf herum, wenn das Pferd nicht richtig mitmacht..... Das ist kein "korrektes longieren", sondern hinter her gezerre und somit sinnfrei, da kann man das longieren auch ganz sein lassen! Einfach mal anstrengen und lernen!

Plattschnacker  23.01.2013, 22:00
@kathleen1995

Hier muss ich allerdings auch intervenieren - wer nicht mit EINER Longe longieren kann, der scheitert an der Doppellonge garantiert - denn das ist ja schwieriger.

Das Problem ist, dass meist nicht erkannt wird, dass Longieren auch gekonnt sein muss - es ist ja deutlich mehr als ein Pferd zu zentrifugieren.

kathleen1995  24.01.2013, 11:04
@Plattschnacker

Sicher ist das komplizierter, allerdings lernt man es schnell, wenn man es will.

Ja, viele meinen longieren bedeutet nur, das Pferd im Kreise laufen zu lassen... dem ist aber nicht so. Deswegen sollte man sich damit gut auseinandersetzen. Doppellongenarbeit ist richtige Arbeit- was aber fürs Pferd um einiges gesünder ist (was man sich ja auch zum Ziel setzen sollte), als mit einer Longe und für den Longierenden- wenn er es gelernt hat- um einiges einfacher, wenn das Pferd mal hüpft und sich weg drehen will..... -> daher mein Satz "Lass dir mal zeigen wie man mit einer Doppellonge umgeht"

Baroque  02.02.2013, 23:29
@kathleen1995

... und gut gymnastizieren geht definitiv auch mit der einfachen Longe und dem Kappzaum. Wer das nicht kann, sollte erst recht die Finger von der Doppellonge machen, denn auch der kann man eine richtig große Menge falsch machen, das wird für das Pferd dann noch ungesünder als angeleintes Laufen lassen am Stallhalfter. Und mit "mal zeigen lassen" ist es mit der DL definitiv nicht getan - zwei Jahre regelmäßigen Unterricht bitte vorher!

Eieiei.

Jetzt longieren Plattschnacker und ich so unterschiedlich, dass wohl keine von uns das machen möchte, was die andere macht, aber die Doppellonge würden wir beide weder Dir noch der Fragestellerin in die Hand geben!

Longieren ohne eine lange Longierpeitsche geht bei so einem Pferd nicht - bleibe dran und setze Dich durch.

Du musst lernen, schneller zu reagieren und zwar bevor der steht.

Treiben, treiben, treiben.

Ein Buchtipp: Richtlinien Reiten und Fahren Band 6 - Longieren (FN-Verlag)

pony  23.01.2013, 11:46

puh, ja...

ich habs den ponies von vorne bis hinten vorgelesen...

aber meinst du, die hätte es auch nur ansatzweise gekümmert? nächstes mal lese ich ihnen grimms märchen vor, da hören sie wenigstens zu...

:-/ ---- DH!

kathleen1995  23.01.2013, 13:00
@pony

Sinnvolle und hilfreiche Kommentare, ponyfliege, fallen Dir wohl nicht ein?

erstens ist im das longieren vermutlich zu blöd

und

zweitens longiert man nicht mit gerte, sondern mit longierpeitsche. die ist nicht zum draufhauen, sondern zur hilfengebung gedacht.

und pferde sollen an der longe nicht "weglaufen", also heisst das "fast nicht mehr anhalten" können, dass dir niemand korrektes longieren beigebracht hat.

am besten einen kurs belegen oder wenigstens zwei, drei stunden nehmen, in denen du die grundzüge des arbeiten eines pferdes an der longe lernen kannst.

wenn ich bloss will, dass das pferd sich bewegt, lass ich es in der halle laufen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

LikeMia
Beitragsersteller

Naja mir wurde es ja gezeigt, ich habe ja auch geschriegen dass das mit ander Pferden ging. Ich habe leider keine longierpeitsche deswegen musste ich die gerte nehmen und ich habe in ja uch nicht damit Geschlagen nur angetitsch heißt soviel wie einen ganz leichten klaps gegeben, sowie ich das auch manchmal beim Reiten mache, ganz leicht. Richtig draufhauen würde ich nie.

pony  27.01.2013, 23:58
@LikeMia

wie willst du ohne longierpeitsche longieren???

gehört nun mal zur ausrüstung...

man kanns ohne probieren, mit der freien hand als "hilfe",

aber wenns nicht funktioniert, lässt mans gut sein.

Baroque  02.02.2013, 23:32
@pony

Ja, aber nur, wenn man nicht wirklich gymnastizieren will, denn dazu muss man viel nahe ans Pferd und da passt die lange Longierpeitsche nicht dazwischen. Sehr sinnvoll arbeiten kann man mit einer 1,60 langen Touchiergerte und der ist eine 1,20 lange Dressurgerte näher als eine 2,50 lange Longierpeitsche, wo noch ein Schlag dran ist und erst recht als eine große Longierpeitsche.

Wenn ich ein Pferd wär,hätt ich auch kein Bock auf den Quatsch ;)

Klerchen123  22.01.2013, 18:26

Du bist aber keins ._.

LikeMia
Beitragsersteller
@Klerchen123

Das hört sich komisch an aber longieren kann sehr nützlich sein, bei verschieden Sachen.