Pferd bewegt sich nicht?

4 Antworten

Wenn das Pferd von Tierschützern kommt, muss es Schreckliches durchgemacht haben. Probiers nicht mit Gewalt. Nicht mal mit nem klaps auf den hintern.

Gewinne sein vertrauen. Nicht durch Futter. Rede mit ihm, streichle es. Zeige gedult.

LG:)

pony  28.11.2017, 16:27

Wenn das Pferd von Tierschützern kommt, muss es Schreckliches durchgemacht haben

nein. vielleicht kommts von einem tiermessi - oder es wurde zu sehr geliebt (wofür das übergewicht spricht) oder es wurde dem tierschutz von einem halter überlassen, der z.b. aus altersgründen mit dem tier überfordert war...

es gibt dutzende gründe, ein pferd dem tierschutz zu übergeben, ohne dass es irgend etwas schlimmes erlebt haben muss.

leider hält sich das schädliche gerücht immer noch - was viele daran hindert, ein tier an den tierschutz zu geben, solange noch alles mit dem tier in ordnung ist.

ich finde es jedenfalls eine fuchtbare unterstellung!

Tolaro  28.11.2017, 16:49

Also bei Tiermessis siehts auch nicht gerade dufte für Tiere aus...natürlich kann der Rest auch sein aber das kommt zu selten vor.

marrychen
Beitragsersteller
@Tolaro

Er wurde in einer hundebox gehalten mehr weiß ich nicht bleibt ja alles anonym

pony  28.11.2017, 17:58
@marrychen

so anonym bleibt es auch nicht. du erfährst nur weder namen noch adresse des vorbesitzers. es sei denn natürlich, die sache ist gross durch die presse gegangen.

Wenn das Pferd - so wie du schreibst - in einer Hundebox gehalten worden ist, dürfte das Tier wahrscheinlich gar keine Bewegung kennen bzw. sein natürlicher Bewegungsdrang ist wer weiß wie lange "ausgebremst" worden, ich denke mal, dass das Pferd ihn erst wieder "erkennen" muss.

Wie ist denn das "bewegt sich nicht" zu verstehen ? Bewegt er sich gar nicht, nur nicht, wenn er geführt werden soll ?

Ich würde das Pferdchen wahrscheinlich erst mal in seinem Auslauf stehen lassen und darauf warten, dass seine natürlichen Bewegungsinstinkte wieder erwachen. Evtl. das normale Futter etwas verteilen, damit er nicht nur an einem Fleck stehend fressen kann, sondern sich dorthin bewegen muss. Und wenn er sich dann "frei" bewegt, könnte man daran arbeiten, dass er quasi am Strick mitgeht. Aber so wie ich deine Frage verstehen, muss man wohl erstmal am "normalen" bewegen arbeiten, oder ?

marrychen
Beitragsersteller

Er läuft von heunetz und an sein wasser, manchmal läuft er ein paar schritte mit uns mit wen ich noch einen (pferd) mithole. Irgenewann nach paar minuten bleibt er stehen und bewegt sich kein cm nur zurück. An den hof läuft er dann problemlos zurück. Es gibt tage da läuft er erst gar nicht mit. Desshalb denke ich eher das er keine motivation hat mit uns zu kommen. Auf einen reitplatz z.b bleibt er auch einfach stehen und wartet bis er zurück in sein paddock darf.

Dein Motiv in allen Ehren, ein Pony aus dem Tierschutz zu holen, aber was hast du dir dabei gedacht? Das es Wendy-mäßig läuft? Tut es nun nicht - Überraschung.... - u. jetzt soll es klappen mit iwelchen Tips aus dem Netz...?

Solche Tiere haben idR immer irgendwo einen Knacks weg, auch, wenn nicht immer gleich offensichtlich. Sie gehören - erstmal - in die Hände von Profis. ZB in Form eines Trainers, den du dazu holst.

Woher weißt du, dass er keinen Respekt vor der Gerte hat? Für mich hört sich das alles eher an, als hätte das Pferd sich völlig verschlossen u. in sich zurück gezogen.

Man kann dir nur raten, die nötige Geduld auf zu bringen u. hoffen, dass du einen kompetenten Trainer findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

marrychen
Beitragsersteller

Er ist seit  juni bei mir und steht mit drei andren minis zusammen. Wir müssen aber anfangen ihn zu bewegen so wie es aucj der tierarzt gesagt hat sonst bekommt der kleine mann andre probleme. Seine heunetze sind verteilt sowie er auch zum wasser ein stück laufen muss, es hilft aber ja nichts. Ich arbeite mit einer klinik und Physiotherapeuten zusammen und wie schon erwärnt mit zwei trainern. Wir haben alle keine wendy vorstellung und nur weil man kein profi darin ist mit so einem fall umzugehen darf man sich doch hilfe ideen anfragen?

marrychen
Beitragsersteller
@marrychen

Ich denke man lernt nur an so dingen sonst hätte ich keins meiner pferde holen dürfen oder was? Muss man erst studieren um bereit zusein. Klar habe ich den kleinen geholt weil er mir leid tat, klar habe ich keinen "nutzen" aus ihn. Ich habe aber platz, artgenossen und 25 jahre pferdeerfahrung und finanzell bin ich gut aufgestellt. Ich möchte ihn ein schönen platt schenken und aus gesundheitlich gründen muss er abnehmen.

Hjalti  29.11.2017, 06:19
@marrychen

Natürlich musst du nicht studiert haben - genau das ist ja der Punkt. Hinz u. Kunz kann sich so ein Pferd holen...

wenn mit dem pferd alles in ordnung ist, stimmt vermutlich was mit dem menschen dazu was nicht.

hol dir einen bodenarbeitstrainer und doktere nicht allein herum. die frage beweist, dass da eine menge wissensdefizite sind.

man lockt nicht mit futter. futter ist eine belohnung. die belohnung gibts, wenn das pferd gemacht hat, was es soll und nicht dafür, dass das ross so gnädig war, sich in deine richtung zu bewegen.

vor der gerte soll ein pferd keinen respekt haben. die gerte ist der verlängerte arm des menschen. sie zeigt und sie touchiert.

zur futtersituation: pferd ausschliesslich mit heu/stroh gemisch aus engmaschigem heunetz füttern. dazu entweder ausritte oder in der halle grosse gebogene linien. man beginnt wie beim menschen mit 5 minuten und steigert dann wöchentlich um 5 minuten - solange, bis das pferd bei 60minuten angelangt ist. die gangart dafür ist trab. es wird ausschliesslich leichtgetrabt mit regelmässigem umsitzen.

ich hab noch kein pferd oder pony aus dem tierschutz erlebt, mit dem nicht mit REICHLICH fachkenntnis und viel geduld einiges anzufangen gewesen wäre.

um des pferdes willen - investiere in einen trainer für natural horsemanship.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

marrychen
Beitragsersteller

Das pferd erlebt keine gewalt mit der gerte. Wir hatten zwei trainer die mir nicht wirklich geholfen haben außer zu sagen der ist krank wesshalb wir in der klinik waren. Finde die wortwahl etwas unpassend. Wir reden von einem 60 cm großem pferd was natürlich nur heu gefüttert bekommt. Ausritte fallen weg und zur halle kommen wir nicht da er sich kein cm bewegt.

pony  28.11.2017, 17:56
@marrychen

dann such dir einen natural horsemanship trainer.

und man kann ja dazu schreiben wie "gross" das "pferd" ist.

dann musst du halt mit ihm joggen gehen. wie du es dazui kriegst, erklärt dir der natural horsemanship trainer.

du kannst es dir natürlich auch unter den arm klemmen oder in einen bollerwagen stellen um es zur halle zu kriegen.das bleibt dir überlassen.