mein pferd kneift mich

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Pferde untereinander beobachtet ist dies das typische Verhalten. Sie legen die Ohren an, animieren sich zum spielen, schüttelt den Kopf oder zwicken sich gegenseitig. Dies ist für Sie unter einander völlig normal. Nun wissen die Pferde natürlich nicht, dass wir etwas empfindlicher sind, was ein kleines Zwicken bei uns verursachen kann. Es gab in meinen 40 Jahren mit Pferden so einige, die die gleichen Angewohnheiten hatten. Es hat also nichts damit zu tun, dass er noch Hengst ist. Ich habe es meinen Pferden abgewöhnt, indem ich “ zurückgebissen“ und laut nein gesagt habe. Das Zurückweisen sah so aus: du machst die Hand zur Faust nimmst dabei ein klein wenig Haut und kneifst so kräftig zu wie du kannst. Das muß sofort nach dem Biß von ihm passieren. Diese Geste ähnelt einem Pferdebiss. Manche Pferde haben sofort verstanden was es bedeutet, bei anderen musste ich die Prozedur wiederholen.

borderwuff 
Beitragsersteller
 15.04.2014, 01:32

okey danke aber muss ich mich erst beissen lassen?

Alexandra2704  16.04.2014, 08:17
@borderwuff

Natürlich nicht, aber du kennst dein Pferd am besten, wenn er zum Beißen ansetzt, oder nach dir schnappt. Erst dann darfst du reagieren. Unser damals dreijähriger hatte seine Lektion schon nach einem Mal gelernt. Es traf sich natürlich besonders gut, weil er mir mit dem Kopf gegenüberstand. Er schnappte meinen Ärmelstoff, ich brauchte nur drei Finger und habe ihn über der Oberlippe gezwickt. Zwar schoss er erst mal, ob dieser Aktion, in die nächste Ecke seiner Box, aber er hat mich nie wieder gezwickt. Wenn er besonders übermütig ist, brauche ich ihn nur zu ermahnen und wir verstehen uns😉.

borderwuff 
Beitragsersteller
 17.04.2014, 16:22
@Alexandra2704

okey nadann ich hab halt nur schiss das er dann nicht mehr so suess mit mir spelt weil er ein zimliches sensibelchen ist :)

Alexandra2704  18.04.2014, 10:11
@borderwuff

Da brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Meiner war ein Vollblut auch ein Hyper Sensibelchen. Er war derart kitzlig, dass er nach dem Putzen schon abgeritten war. Pferde merken ob man gerecht oder ungerecht bestraft.

Bei meiner Freundin war genau das selbe Verhalten. Es ist zwar normal aber bevor es schlimmer wird solltest du dich wehren sonst wird es immer schlimmer

Das ist wirklich ein typisches Hengst verhalten und Du solltes auf jeden Fall darauf reagieren, sonst kann es mit zu nehmenden Alter deines Pferdes zu gefährlich werden. Dein Hengst kommt jetzt in ein Alter in dem er in freier Natur anfängt um eine führende Herden-Position zu kämpfen. Das heißt für Dich das Du Dich bei Ihm durchsetzen musst! Ich habe in solchen Situationen immer dem Hengst mit der flachen Hand leicht auf die Kuhle hinter der Maulöffnung geklopft, das tut nicht weh gibt aber ein ziemlich lautes Geräusch, was den Pferden unangenehm ist. So merkt er das das was er macht nicht OK ist!

Viel Spaß noch Euch Zwei!

borderwuff 
Beitragsersteller
 15.04.2014, 01:29

vielen dank ich werds mal probieren :) lg

Hey!

Das ist leider bei fast allen Hengsten so :-/

Die wollen meistens spielen, das ist im Grunde genommen ganz normaler, natürlicher Spieltrieb. Aber wenn er dich mal richtig erwischt, kann das natürlich böse ausgehen. Warum wurde er denn noch nicht kastriert? Oder züchtet ihr mit ihm?

Falls ihr ihn nicht zur Zucht benötigt, würd ich ihn auf jeden Fall kastrieren lassen, wobei ich mir jetzt auch nicht wirklich sicher bin, ob das in dem Alter noch was ändern würde :-/

Du könntest beim spazieren gehen und spielen immer eine Gerte mitnehmen und wenn er ""zubeißt"" , einfach leicht mit der Gerte das Maul antippen. So, dass er's merkt, aber es nicht weh tut.

Hört sich an, als sei er relativ gut erzogen, also dürfte er das auch in kurzer Zeit kapieren, dass die Gerte ein Warnsignal ist und sobald du sie hebst, müsste er irgendwann von selbst aufhören, ohne dass du ihn damit berühren musst.

Viel Glück!

borderwuff 
Beitragsersteller
 11.04.2014, 23:08

danke fuer die schnelle antwort, ich werd es einfachmal probieren. hast du erfahrung mit hengsten?

also ich muss gestehn das er nicht reinrassig ist, aber er hat einen wunderschoenen koerperbau und eine seltene farbe (zumindest hab ich sie sonst noch nie gesehn) und ich wurde sogar schonmal gefragt wie viel ich fuer einen decksprung haben wollte :) ich wohne naehmlich in paraguay und grade fuer die leute hier ist mein suesser unglaublich beliebt weil er so gross schlank,muskuloes und gut gebaut ist gleichzeitig auch noch einen tollen charakter hat (nicht fuer anfaenger aber es braucht auch keinen profie) jetzt bin ich wieder ins schwaermen geraten haha.

ja aufjedenfall wollen wir deshalb ab und zu einfohlen aus ihm und unserer stute ziehn. und ausserdem meinten alle bei meiner frage: "Soll ich ihn legen lassen" das ich es nicht tun soll und es ist mir so auch lieber weil ich auch ein bisschen schiss habe vor dem gedanken ihn zu kastrieren weil ichden ta hier nicht traue (einer hat unsere huendin fast umgebracht :O )

vieln dank aufjeden fall :D lg

Ulrike1990  12.04.2014, 20:38
@borderwuff

Okay, wenn du ihn eh ab und zu mal zum decken brauchst, dann lass es so ;-)

Ich würde einfach erstmal das mit der Gerte probieren, das funktioniert eigentlich immer ganz gut. Du sollst ihn ja keinesfalls schlagen, sondern nur so, dass er's merkt. Wenn er auf ein leichtes Signal nicht reagiert, gib ihm ein etwas stärkeres.

Und wie immer macht auch hier die Übung den Meister! ;-)
Geh mit ihm auf die Weide und spiel mit ihm. Wenn er zu grob wird und sein Maul nicht unter Kontrolle hat, tipp ihn mit der Gerte an ;-)

Viel Glück euch beiden :)