Pferd auf Fuß gestiegen?

11 Antworten

da du deine zehen aber überhaupt noch bewegen kannst, ist höchstens einer davon gebrochen.

kommt halt drauf an, welcher gebrochen ist.

wenn es der grosse zeh ist, benötigt es ärtzlicher behandlung, wenn es einer der andern ist, kannst du auch zum arzt, es ist aber nicht zwingend notwendig. bitte trotzdem hin - und zwar heute noch.

an älteren brüchen kann man dann nicht mehr viel machen. zehenbrüche heilen besonders schnell - schon nach 3 tagen haben sie begonnen, wieder zusammenzuwachsen. wenn dann was schief ist, muss man es akzeptieren - oder aufwendig operieren lassen. der arzt baut es am besten sofort wieder gerade zusammen, dann kann es gut heilen und du merkst später nichts mehr davon.

mit schief zusammengewachsenem zeh kannst du später nicht mehr alle schuhe tragen - möglicherweise auch keine reitstiefel oder stiefeletten mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

MaryLynn87  24.03.2022, 12:02

...und dauerhafte Schmerzen sind bei schief zusammengewachsenen Knochen auch keine Seltenheit!

pony  24.03.2022, 12:04
@MaryLynn87

ich weiss^^

bei mir wars der mittelfuss - hat man beim röntgen nicht gesehen.

Könnte was gebrochen sein, also zum Arzt und röntgen.

Mit Eisen oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Mir sind schon ziemlich oft unterschiedliche Pferde auf die Füße gestiegen. Das einzige mal davon, wo was gebrochen war, handelte es sich um ein leichtes, ungeschlagenes Jungpferd.

Der Arzt hat bestimmt eine Idee.

Spätestens, wenn ich Körperteile nicht mehr schmerzfrei bewegen kann, sollte ich damit zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Auf die einzige Idee könntest du auch selbst kommen: GEH ZUM ARZT

Prellung, Stauchung, Quetschung, Bruch,... PECH-Regel anwenden, ggf zum Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin