Wie schnell bricht ein Fuß?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Wenn es auch nach 30 Min noch nicht angeschwollen ist, du normal laufen kannst u. es nicht wirklich schmerzt, wird da wohl nix gebrochen sein.

PECH-Regel anwenden (Pause-Eis-Compression-Hochlagern) u. beobachten. Gibt vermutlich 'nen hübschen blauen Fleck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

mittelfussbruch merkst du unter umständen erst morgen.

die schwellung innen drin verhindert, dass es wehtut, weil sie den nervendurchgang unterbricht.

das muss nicht mal von aussen geschwollen aussehen.

der unterbruch des nervendurchgangs ist sowas wie eine evolutionäre schutzfunktion

zum einen kann sich der bruch, wenn es ein einfacher glatter bruch ist, zunächst nicht verschieben und gutes laufen ist weiterhin eine zeitlang möglich - damit konnte sich unser vorfahr aus der gefahrenzone retten.

mittelfussbrüche im zur körpermitte hin liegenden vorderen fussbereich tun erstaunlich wenig weh - du kannst also keinesfalls die schmerzhaftigkeit als anhaltspunkt nehmen.

wie wahrscheinlich dein fuss gebrochen ist, lässt sich nicht sagen. rudimentär liesse sich vielleicht eine vermutung abgeben, wenn du ein gutes hochauflösendes foto von beiden füssen von oben und von der seite einstellst.

einen ersten test kannst du machen, indem du mal kräftig mit den zehen wackelst und mal nur mit der muskelkraft der füsse die zehen einzeln abzuspreizen versuchst (von klein nach gross, wie eine dominoreihe). geht das nicht, ist die wahrscheinlichkeit eines bruchs ziemlich gross.

dasselbe, wenn du morgen zwischen den zehen ein hämatom entdeckst, das sowohl auf dem fuss als auch unter dem fuss vorhanden ist und wenn dein fuss nicht mehr in den schuh passt oder das schuhe anziehen sehr weh tut.

wenn du morgen früh meinst, es ist gebrochen, musst du mal zum röntgen.

bist du weiblich? besitzt du schuhe mit absätzen? zieh die an und versuch darin zu laufen. ist das nicht möglich, ist die wahrscheinlichkeit eines bruchs ebenfalls sehr gross.

wobei ein einfacher mittelfussbruch (eines einzelnen knochens) nun auch wirklich kein drama ist. heilt mit und ohne arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  25.04.2021, 19:12

ps - wie schnell bricht den so ein fuss - bei mir hat der hinterhuf eines 180kg welsh a genügt. er meinte halt, er müsste kurz steigen und sich dabei drehen... und er konnte nicht mal was dafür, hat sich halt erschreckt und wollte ab durch die mitte und ich hab nicht losgelassen.

war auch keine situation, in die man mit einem normalen lieben hauspony jemals gerät.

Hallo!

Ich würde ganz schnell zum Arzt! Mir ist das auch mal passiert, beim Grasen.

Eine andere Reiterin kommt trotz Verbot mit ihrem Pferd zu nahe, ihr ranghohes Pferd schnappt nach meinem Pony, mein Pony rennt mich um, ich falle und...stehe auf als ob nichts gewesen wäre. Es pocht kurz, und dann ist es so ähnlich wie bei dir. Man merkt das es da ist, aber es tut nicht weh. Ich schleppe noch den Sattel durch die Gegend, helfe beim Jungpferde reinholen, trage hier und da noch Sachen durch die Gegend usw.

Meine Mitbewohnerin schleppt mich dann trotz Protest zum Arzt. Und siehe da: Handgelenk gebrochen! Beim Grasen. Ich bin immer noch fassungslos. Andere brechen sich Knochen bei Stürzen vom Pferd.

Aber gut: gehe zum Arzt, und lasse deinen Arm mal asanschauen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NikiNikiniki
Beitragsersteller

Arm? Mir is ein pferd leicht auf den Fuß gestiegen

Kates218  25.04.2021, 19:31
@NikiNikiniki

Ja, und ich habe als Vergleich meinen Arm genommen.

Die Grundaussage der Antwort war: gehe zum Arzt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Im Zweifelsfall geh zum Arzt. Einen Bruch muss man nicht zwingend spüren.

Ich kenne jemanden, die hat sich drei Zehen gebrochen nachdem ihr ein Pony draufgestiegen ist.

Mir sind mehrmals Pferde, teils Kaltblüter auf den Fuß gestiegen, einmal ist mein Fuß unter dem Hoftrac gelandet, der hat um die zwei Tonnen... Nie was passiert.

Natürlich kann der Fuß auch gebrochen sein, wenn ein Pferd drauf steht, aber dann hättest du deutlich mehr Beschwerden, als du jetzt schilderst. Wenn du ganz normal gehen kannst und auch auf Druck nichts weh tut, wird gar nichts weiter passiert sein. Das ist meiner Erfahrung nach recht häufig der Fall, wenn mal ein Pferd auf dem Fuß landet. Kommt halt auch immer auf die Umständen drauf an, ohne Eisen, mit, wie schwer ist das Pferd, ist es mit voller Last auf dem Fuß gestanden oder nur ganz kurz etc.

Sooft ich mir in meinem Leben was gebrochen hatte, hab ich das eigentlich immer gemerkt, dass "jetzt was ernsthaft kaputt gegangen ist", in dem mein Kreislauf kurz mal im Unfallmoment runtergegangen ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung