was kann ich tun (pferd auf fuß getreten)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja so schlimm wird das nicht sein...(habe das schon selber erfahren dürfen) da das Brett dazwischen war und das Pferd nicht direkt auf dem Fuss stand (tut einiges mehr weh wenn der Huf mit dem Eisen direkt auf den Fuss lastet ohne das was dazwischen ist was das Gewicht verteilt).

Nimm ne Schüssel und füll diese mit kaltem Wasser und stell den Fuss dort rein es braucht nicht umbedingt ein Kühlkissen... Du hast ne Prellung/Quetschung nachher gut Salben (Pferdesalbe kühlt und hilft heilen) Gute Besserung und gib dem Pferd nen Knuff es soll dir nicht auf die Hacksen trampeln...

LittleLadyLou  08.06.2010, 20:55

"und gib dem Pferd nen Knuff es soll dir nicht auf die Hacksen trampeln..."

Aber bitte direkt nach der "Attacke", nicht Tage später. Da sieht das Pferd keinen mehr Sinn drin ;-)

Greetinx und gute Besserung ^^

Narva  09.06.2010, 08:19
@LittleLadyLou

Bei uns ist ein Knuff ein liebevoller Klaps der aber auch rein gar nichts mit Bestrafung zu tun hat... nur so als Info zum Sprachgebrauch!

Das war aber sehr nett und entspannt von dem Pferd neben Dir zu bleiben wenn Du am Boden liegst. Andere würden weglaufen. Entweder auf Angst (oh Gott, ich hab meinen Menschen umgeschmissen, jetzt wird er sauer und schmeist mich um) oder sie nutzen die Gelegenheit um abzuhauen. Kann natürlich auch sein dass es ihm ganz egal war... :-))

Versuch den Fuss einfach zu schonen. Eventuell hast Du was anderes "kühles" im Eisfach stehen was Du Dir auf den Fuss packen kannst. Kann ggf. auch einfach normales Eis sein, da hast Du erst noch ein leckeres Trostpaket, wenn das Eis dann etwas aufgetaut ist.

Hallo in einem halben Jahr wirst Du nicht mehr daran denken aber es wird eine Warnung sein immer gut aufpassen wach sein ist das oberste Gebot und immer versuchen zu denken was koennte passieren, Pferde sind unberechen bar d.h. sie sind stark und dies kann gefaehrlich werden Wir haben viele Hengste und Stuten du kannst dir vorstellen da koennen immer unvorgesehene Unfaelle passieren allso Vorsicht und Gute Besserung mir ist dies auch schon passiert ich weiss wie dies schmerzhaft ist, wenn du mit viel mit Pferden zu tun hast ist es auch von Vorteil Schuhe mit Schutzkappen zu tragen Gruss Ofotan

Pferdesalbe (oder wie das heißt) ?

Stinkt zwar, aber hilft meistens.

Schokocrossie  12.09.2010, 18:33

hilft wirklich gut und kühlt auch sehr angenehm...das sie stinkt finde ich nicht, eher die konsestenz finde ich gewöhnungsbedürftig ;-)