Pfeifen/Fiepen in der Wohnung?

3 Antworten

Heizung oder Wasserleitung. Könnten Strömungsgeräusche sein. Oder Ventile.

Steckernetzteile nicht zu vergessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

patrick222s
Beitragsersteller

Aber wenn ich an die Heizungen z.B. näher rangehe oder an Steckdosen höre ich nichts.

WilliamDeWorde  17.06.2023, 14:45
@patrick222s

Na, wenn man das so gut orten kann, würde ich dem Geräusch folgen. Man kann auch mal eine App runterladen, die das Geräusch misst, also Frequenz und Lautstärke. Dann kann man der höheren Lautstärke folgen.

Hat jemand noch einen Tipp?

Da hilft nur, die Ursache durch das Ausschlussverfahren systematisch einzukreisen.

Ich würde z.B. mal alle Sicherungen rausnehmen und hören, ob der Ton weg oder noch da ist:

Ton ist weg: es kommt von einem elektrischen Gerät
Ton noch da: es ist kein elektrisches Gerät

Dann kann man noch das Zimmer einkreisen mit geschlossenen Türen, in welchem das Geräusch am lautesten ist.

patrick222s
Beitragsersteller

Sicherungen alle rausgenommen, Ton war immer noch da