Pfannkuchen/Palatschinken aus Roggenvollkornmehl?

1 Antwort

Das Gluten im Weizen sorgt für die typische Pfannkuchenkonsistenz, das bekommst du mit Roggenmehl nur mit mehr Ei hin. Dinkel ist eine Weizenart, da geht das genauso.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Würdest du also bei 500ml Milch und 250g Roggenvollkornmehl, statt ansonsten 3 Eier, 4 Eier nehmen oder wie?

Hafnafir  25.09.2024, 12:18
@Hardstyler24

ein bisschen weniger Milch eventuell, damit es nicht zu flüssig wird.

Hardstyler24
Beitragsersteller
@Hafnafir

Könnte man auch einfach Hälfte Menge dinkelvollkorn und Hälfte roggenvollkorn nehmen? Oder verträgt sich das nicht?

Hafnafir  25.09.2024, 12:27
@Hardstyler24

Doch das kannst du auch machen, Ich mach meine Lebkuchen zum Beispiel immer 60% Roggenschrot und 40% Weizenvollkorn

Hardstyler24
Beitragsersteller
@Hafnafir

Dann kann man die Zutaten gleich lassen?

Sorry, ich frag nur damit ich dann entscheiden kann wie ichs mach.🙂

Dennoch schon mal danke für deine Infos 👍 👍