Pfannenwölbung normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Billig gearbeitete Pfanne, die sich durch Hitze verzogen hat. Häng das Ding als Waffe neben Deine Eingangstür und kauf zum Kochen eine neue, hochwertige Pfanne.

Ach ja, Pfanne erst abkühlen lassen, bevor man sie abwäscht.

Spielwiesen  26.08.2024, 11:33

Herrlich! Du bist auch eine Freundin davon, nichts umkommen zu lassen! Immer auch den Kollateralnutzen im blick haben! ☆♥︎☆

denke nicht das das normal ist- hat meine neue Pfanne aber auch das ein bereich ohne Öl ist wollte ich auch schon fragen wie man das löst

iq1000  26.08.2024, 05:50

wie man das löst? Ganz einfach, Pfanne entsorgen und eine bessere Kaufen.

Nein, das ist nicht normal.

Ist die Pfanne funkelnagelneu? Wenn ja, bring sie zurück oder schmeiß sie auf den Müll.

Induktion bedeutet, dass das Metall recht heiß wird. Wenn du sie sofort danach mit Wasser abkühlst führt das zu entsprechenden Schäden. Ich kann auch nciht beurteilen, ob die Pfanne geeignet ist, denn der Unterschied ist recht groß. Schau mal hier rein:

https://circulon.de/blogs/blog-und-rezepte/fehler-beim-kochen-mit-induktion?srsltid=AfmBOoplnTgg9zRDYJR7U43Ydhsol4xox65gpBF9oizb7JawlqIdtywg

Kayo32
Beitragsersteller

Ok, ich habe nur Wasser zum Test erhitzt und die Pfanne abkühlen lassen.

Das ist nicht normal. Du hast eine sehr billige Pfanne. Kaufe IKEA, das ist billig UND gut.

Kayo32
Beitragsersteller

Sind 40€ zu billig?

iq1000  26.08.2024, 13:30
@Kayo32

Nein, für den Schrott ist es sehr teuer. Ich hatte auch mal so eine Pfanne. Der Boden sollte gut dick sein, war es bei meiner nicht und bei deiner auch nicht. Ich hatte auch eine Edelstahlpfanne mit dem gleichen Problem, aber Wölbung nach unten - die rotierte dann auf der Induktion.