Meine Bratpfanne hat ne Wölbung, gehört das so?

6 Antworten

Hallo BiBo85,

Grundsicherungsempfänger, kann mir keine "gute" Pfanne leisten.

Das sollte kein zwingender Grund sein, an eine gute Pfanne zu kommen. Gehe einfach in ein Gebrauchtwarenhaus (Caritas o.ä.), dort bekommst Du für kleines Geld eine super Pfanne, oft auch Markenware (Woll, WMF o.a.)!

Bei Deiner Pfanne ist die Wölbung schon sehr ausgeprägt und wahrscheinlich ein Qualitätsmangel, ich würde sie mit dem Bild reklamieren, bzw. zurückgeben!

BiBo85
Fragesteller

Wenn ich den Bon aber nicht mehr habe, dürfte das schwierig werden, wenn nicht unmöglich...

Norina1603  27.02.2023, 14:10
@BiBo85

Warum? Es ist ein Qualitätsmangel, entweder umtauschen oder Geld zurück, wenn der Händler nicht spurt, wende Dich an den Hersteller, auch wenn sie nur ~ 15.-€ gekostet hatte!

BiBo85
Fragesteller
@Norina1603

Marktkauf tauscht aber nur bei Vorlage des Bons um

Norina1603  27.02.2023, 14:14
@BiBo85

Du verstehst mich nicht, Du sollst auch nur die Pfanne reklamieren, wenn sie sehen, was für "Müll" sie geliefert/Produziert haben, werden sie entsprechend reagieren, entweder umtauschen oder zurücknehmen!

BiBo85
Fragesteller
@Norina1603

Wie soll ich die denn reklamieren? Ich kann damit doch in den Laden gehen, wo ich die gekauft habe und die nehmen nur zurück, wenn der Bon vorliegt.

Norina1603  27.02.2023, 16:01
@BiBo85

Zeige ihnen mit der Pfanne das Bild, das Du auch hier eingestellt hast, das sollte als Grund genügen, aktiv zu werden!

Norina1603  27.02.2023, 18:16
@BiBo85

Darum schrieb ich ja

wenn der Händler nicht spurt, wende Dich an den Hersteller,

Ob sich der Aufwand aber rentiert, mir würde es da dann eher ums Prinzip gehen!

BiBo85
Fragesteller
@Norina1603

Wie soll ich mich denn an den Hersteller wenden? Hersteller sitzen heutzutage doch fast nur noch in China.

Bei teureren Pfannen gibt es das tatsächlich manchmal. Das ist so gewollt, damit sich beim Erhitzen der Pfannenboden nicht im Laufe der Zeit nach außen wölbt. Bei Billigpfannen passiert das mit der Zeit und die fangen dann an zu kippeln. Das hat dann zur Folge, dass die Pfanne nicht mehr glatt auf dem Herd steht und die Wärme nicht richtig übertragen wird.

Um das zu verhindern haben manche besseren Pfannen eine leichte Wölbung nach innen. Wobei diese Wölbung aber eigentlich eher minimal ist. (Bei Dir sieht es ziemlich stark aus...)

Hast Du eine teure Pfanne gekauft oder eine billige?

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

BiBo85
Fragesteller

Ich habe die Pfanne vor etwa einem halben Jahr gekauft und sie hat etwa 10 oder 15 Euro gekostet, genau weiß ich es nicht mehr.

Charalambos  27.02.2023, 14:06
@BiBo85

Naja, ich vermute fast, dass sie dann einfach verbogen ist. Aber unterm Strich ist es wahrscheinlich besser, die Biegung ist so nach innen. Da steht sie wenigstens sauber auf dem Herd und wackelt nicht...

BiBo85
Fragesteller
@Charalambos

Und man spart vielleicht Fett, weil sich nur ein kleiner Ring am Rand sammelt... 😓

Charalambos  27.02.2023, 14:11
@BiBo85

Das ist bei den teureren Pfannen auch immer so! So lässt sich allem was positives abgewinnen! 😉

BiBo85
Fragesteller
@Charalambos

Also haben teure Pfannen auch so eine Wölbung? Warum sollte die hier dann nicht beabsichtigt sein?

Charalambos  27.02.2023, 14:16
@BiBo85

Nicht alle. Aber beiden denen die das haben sind das in der Regel ziemlich aufwendige Mehrschichtböden, meist aus Edelstahl und die Wölbung ist nur ganz minimal. Wie sieht Deine Pfanne denn von unten aus? ist die richtig glatt?

Charalambos  27.02.2023, 16:01
@BiBo85

Dann scheint das wahrscheinlich bei Dir tatsächlich auch Absicht zu sein. Wenn er verbeult wäre hättest Du sonst unten eine kleine Delle. Also: ja, die Wölbung in der Mitte Deiner Pfanne muss so sein. Das ist offenbar nicht kaputt... 👍😎

Das ist eine billige Pfanne mit sehr dünnen Boden der sich bei Hitze verformt. Wenn sie wieder kalt ist ist der Boden wieder glatt. Würde ich reklamieren.

War garantiert vorher nicht. Kauf dir eine Gute Pfanne mit Gusseisenboden und gib diese hier zurück.

BiBo85
Fragesteller

Grundsicherungsempfänger, kann mir keine "gute" Pfanne leisten.

Muss so gewollt sein. Eher sehr unwarscheinlich das es im nachhinein sich geändert hätte.

BiBo85
Fragesteller

Und was könnte der Zweck dieser Wölbung sein?