Pfanddosen werden abgelehnt, was kann ich tun?

6 Antworten

Im Verpackungsgesetz ist geregelt, daß auch beschädigte Einwegpfand-Verpackungen (Flaschen oder Dosen) gegen Pfanderstattung zurückgenommen werden müssen. Wenn ein Rückgabeautomat sie nicht akzeptiert (meist wegen nicht lesbarem Strichcode oder DPG-Pfandzeichen) muß das Personal sie händisch=von Hand zurücknehmen und das Pfand von 25 Cent erstatten.

Alle Fragen werden beantwortet unter:

https://www.verpackungsgesetz.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich weiß das es unterschiede bei den pfandautomaten gibt.

einige sind sehr empfindlich und werfen 90% erstmal wieder aus.

andere sind da "kulant" und schlucken alle pfandartikel sofort.

versuche vlt einfach einen anderen discounter. und sehr verbeulte dosen noch etwas besser auszudellen.

BaNaNe643
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber ich habe mich bereits andern Ortes erkundigt und herausgefunden, dass es eine gesetzliche Verpflichtung zur Rückgabe des Leergutes gibt, völlig unabhängig des Automaten.

https://www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/muell-verpackungen/aerger-dem-pfandautomaten-haendler-wimmeln-kunden-ab

data2309  30.08.2021, 11:41
@BaNaNe643

verpflichtung schon. aber wenn der automat wegen starker verunreinigung es schlicht nicht erkennt. dann muss der supermarkt diesen besser reinigen.

ich kenne das auch, das man manche Flaschen 10 mal reinlegen muss, bis der automat sie erkennt.

und bei anderen automaten werden von 5 flaschen 2 erkannt und 3 partout nicht. die ich dann in den 2. automat (ohne probleme), direkt daneben einlegen kann.

Grundsätzlich ist es so, dass jeder Händer der pfandpflichtige Einweggetränkeverpackungen verkauft, auch verpflichtet ist, sämtliche Einwegverpackungen derselben Materialart der er verkauft, zurückzunehmen. Unabhängig vom Zustand, solange die Packung vollständig und zweifelsfrei als pfandpflichtig erkennbar ist. Bei Läden mit einer Verkaufsfläche unter 200m² beschränkt sich die Rücknahme zudem auf die Marken die der Laden verkauft.

Ein Leergutautomat ist keine Grundvoraussetzung für eine Rücknahme, sondern lediglich eine technische Hilfeleistung für den Händler. Funktioniert dieser nicht oder erkennt (Einweg-)Packungen nicht, so müssen diese händisch angenommen werden.

Soweit die rechtliche Sachlage.

Allerdings habe ich noch ein paar abschließende Fragen:

  1. Verkauft denn dieser Laden auch Dosen?
  2. Woher stammt die Deformierung?
  3. Von welcher Menge sprechen wir bei "einigen" Pfanddosen?
  4. "Pfand zurück zu nehmen / das Pfand trotzdem abgeben"? Du meinst wohl eher Leergut, oder?
die werden nicht wieder befüllt, sondern sowieso vernichtet!

Die werden nicht vernichtet, sondern dem Recyclingkreislauf zugeführt.

Geht es da um einen ganzen Container Pfand oder warum machst du da so einen Aufstand? Drück die Dosen doch einfach wieder so zurecht, dass der Automst sie erkennt und lass das Zusammenknüllen in Zukunft einfach sein.

BaNaNe643
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich versucht die Dosen einigermaßen zurecht zu drücken, aber dennoch nimmt der Automat sie nicht an. Wenn ich alle zurückgeben könnte, komme ich auf 10 Euro, deshalb finde ich eine gewisse Verärgerung durchaus verständlich.

Shalidor  30.08.2021, 11:18
@BaNaNe643

10€ ist ein Verwarngeld wenn du mal die Parkscheibe vergessen oder zu nah an der Kreuzung geparkt hast. Da ärgere ich mich 5 Minuten drüber und dann lasse ich es gut sein. Willst du dich echt so lange für 10€ aufhalten? Was ist das denn bitte für ein Stundenlohn?

BaNaNe643
Beitragsersteller
@Shalidor

Schön ihre Meinung zu hören, aber das ist für meine Frage irrelevant. 10 Euro sind für jemanden der leider nicht viel Geld zur Verfügung hat (Student) viel Geld.

Shalidor  30.08.2021, 11:49
@BaNaNe643

Na dann musst du die Dosen halt wieder in ihren Ursprungszustand zurück biegen. Auswaschen und durch die Öffnung pusten z.b. Die müssen ja nicht wie neu sein. Reicht ja, wenn sie halbwegs rund sind.

Nicht jeder Laden nimmt jede Art von Pfandgut.

Teilweise kann es auch sein, dass du die Dosen konkret zu dem Laden bzw. der Ladenkette zurückbringen musst wo sie erworben wurden, wenn es z.B. eine Hausmarke ist. Das hatte ich nämlich auch schonmal.

Es kann sein, dass der Automat das per se nimmt, aber wenn mans im Geschäft zurückgeben will, dann wird abgelehnt weil sie die nicht im Sortiment haben.

data2309  30.08.2021, 11:37

bei einweg ist es eigentlich so, dass von jedem (der einwegpfandartikel führt) alles genommen wird. das mit der auswahlt "führen wir nciht" gilt eigentlich nur für mehrwegpfand, wenn der laden die artikel selbst nicht führt.

BaNaNe643
Beitragsersteller

Alle Pfanddosen, die ich abgeben wollte, sind auch im Sortiment, es handelt sich um Standard Marken die eig. überall verbreite sind.