Erkennt ein Flaschen Automat ob in einem Kasten eine fasche nicht Pfand Flasche ist?

6 Antworten

Das kommt auf den jeweiligen Automaten an. Je neuer, desto besser ist in der Regel die Technik bzw. eher Elektronik und je mehr wird erkannt. Heutige Automaten haben unzählige Sensoren und Kameras die alles mögliche erkenne, eben um Betrugsversuchen vorzubeugen.

Ein Kasten wird auf verschiedene Weisen überprüft. Einerseits werden Größe, Form, Farbe und Logo mit der Datenbank abgeglichen um zu schauen, um welchen Kasten es sich handelt und ob der jeweilige Laden ihn überhaupt im Sortiment hat. Dann wird der Inhalt mit Kameras erfasst um zu schauen wieviele Flaschen sich darin befinden und um was für Flaschen es sich handelt. Eine 0,33L Bierfasche in einem 0,5er Kasten wird beispielsweise auch als falsche Flasche identifiziert. Dann wird der Kasten auch noch gewogen und das Gewicht mit den darin enthaltenen Flaschen abgeglichen, damit niemand dort, wo die Automaten mitten im Markt stehen, volle Kästen reinschieben kann.

In einem Kasten wird das über das Gewicht ermittelt und nichts gescannt. Aber ja: Der Automat erkennt das. Bei einigen findet auch eine optische Kontrolle durch Kamera statt.

als Flasche direkt schon, Barcode bzw. das Zeichen wird gescannt.

in einem Kasten schon, aber nur dann wenn das Gewicht vom Eingestellten abweicht. Die Flasche selbst wird nicht erkannt.

Wenn das Gewicht übereinstimmt, geht es durch.

Ja sicher, da wird immer der Barcode ausgelesen. Deshalb kannst du auch keine Flasche ohne Etikett zurückgeben.

peterobm  12.03.2018, 12:47

es geht um einen Kasten, das kann er nur über das Gewicht erkennen

maja0403  12.03.2018, 12:51
@peterobm

Ah ok, hab ich übersehen. Probiere es aus. Die Flasche müßte dann zumindest dasselbe Gewicht haben wie die origínale Flasche. Eigentlich kann das aber nicht nur über das Gewicht gehen. Da wo ich die Kästen abgebe darf nicht mittendrin eine Flasche fehlen. Dann wird der Kasten nicht angenommen. Da muß also noch eine andere Erkennung laufen.

ja, eine halbvolle erkennt er auch. hatte da schon mal probleme und wußte nicht warum