Welche Dose wieviel Pfand?

5 Antworten

Auf jede pfandpflichtige Einweg-Getränkeverpackung ist ein einheitliches vorgeschriebenes Pfand von 25 Cent. Egal welche Größe, Material oder Inhalt.

Dosen haben meiner Meinung nach immer 25c, bei Glasflaschen gibt es Unterschiede, aber nicht bei Dosen glaube ich.

Auf Dosen sind immer 25 cent Pfand drauf. Die Größe spielt keine Rolle.

DrStrosmajer  06.05.2016, 22:05

...jedoch nur, wenn das Recycling-Symbol drauf ist.

Panazee  06.05.2016, 22:11
@DrStrosmajer

Das stimmt. Es gibt manchmal Dosen auf denen gar kein Pfand drauf ist. Das sind aber keine für den deutschen Markt produzierten, sondern importierte Dosen.

nur Dosen mit dem Recycling-Symbol werden zurück genommen. Preis ist da gleich.

Cokedose  07.05.2016, 11:31

Wenn ein Recyclingsymbol drauf ist (z.B. Der Grüne Punkt), kann kein Pfand drauf sein. Nur wenn das DPG-Pfandlogo drauf ist handelt es sich um eine pfandpflichtige Verpackung.

Für jede Dose bekommst du 25 Cent. Egal wie groß sie ist.

DrStrosmajer  06.05.2016, 22:04

...jedoch nur, wenn das Recycling-Symbol drauf ist.