Peugeot speedfight 4 Schlüssel dreht sich nicht?

1 Antwort

Dieses Problem tritt gerne auf, wenn man das Zündschloss nicht pflegt.....

WD 40 ist für einen Reparaturversuch ungeeignet, denn das, was du nun brauchst ist Schlossöl - auch als Zylinderspray bezeichnet.

Du bekommst es im Baumarkt und, wenn du es hast, sprühst du das Schloß großzügig damit ein, lässt es einwirken und bewegst dann den Schlüssel ein paarmal rein und raus, damit die Stifte im Schloss geölt werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Reparatur, Tuning, Mofa)

Thomasseed
Beitragsersteller

Danke sehr, ich werde es versuchen.

JochenOWL  30.05.2024, 17:30
@Thomasseed

Sehr gerne.

Das Schmieren von Zündschlössern oder Ölen von Bowdenzügen (Brems-/Kupplungszüge) sind so "Klassiker" an die man nicht denkt.

Wenn plötzlich das Zündschloss nicht mehr funktioniert oder an einem Motorrad, mitten in den "Karparten" der Kupplungszug reißt, dann fällt es einem wieder ein, dass man nie danach geguckt hatte.

Einmal/Jahr etwas Schloßöl in Schlösser und es gibt keine Probleme.

LG

Thomasseed
Beitragsersteller
@JochenOWL

Hab es heute versucht und es ging nicht. Wissen sie vielleicht was man noch tuen kann ?

JochenOWL  31.05.2024, 19:39
@Thomasseed

Nochmal einsprühen, den Schlüssel ein paarmal rein und raus bewegen und abwarten.

In dem Schloss befinden sich Stifte.

Die sind ewig nicht geölt worden, sind knochentrocken und vielleicht schon oxidiert.

Das kann man sehr leicht verhindern, wenn man ein Schloss einmal/Jahr ölt.

Das dauert nur ein paar Sekunden und erspart Stress.

LG

Thomasseed
Beitragsersteller
@JochenOWL

Habe es wieder versucht. Es dreht sich ja ein wenig aber bis zum Motor kommt es nicht. Also kann ich denn Roller auch nicht anmachen. Muss ich mir ein neuen Schloß Satz kaufen ?