Peugeot Kisbee, Motoren Lebensdauer?

1 Antwort

Peugeot Kisbee, Motoren Lebensdauer?

Ich kann aus persönlicher Erfahrung auf die Lebensdauer zweier Modelle zurückgreifen:

  • Kymco Nexxon 50 (2008 neu privat gekauft)
  • Piaggio Liberty 50 4T (2011 in einer Pizzeria angeschafft worden).

Ersterer hielt mit unzerlegtem Motor genau 61.000 km, dann war der Motor hin, vermutlich Kurbelwellenlagerschaden, jedenfalls fraß er sich fest. Der Piaggio läuft heute noch im Lieferdienst, hat ca. 55.000 km drauf (bin nicht mehr dort tätig), wohl aber mit weniger Leistung. Von dem weiß ich, dass das AV mal vollkommen platt war, sodass der ZK getauscht werden musste, was bei ungefähr 40.000 km der Fall war. Das war allerdings auch ein reines Vollgasobjekt, wurde kaum warmgefahren, wohingegen ich meinen Kymco, zumindest später, ziemlich sachte durch die Straßen trug.

Der Motor des Peugeot dürfte, wie die meisten 50 cm³ - Viertaktmotoren, auf einer Grundkonstruktion von Kymco (aus dem Filly, den ich ebenfalls hatte) aufbauen. Je nachdem, wie gut man "gefälscht" hat, ist die Qualität ebenbürtig (d.h. gut), oder nur mittelmäßig. Besonders schlechte Kopien dieses Motors findet man z.B. in diesen "Baumarktrollern" wie z.B. REX, welche allesamt Kopien oben genannten Kymco - Modells darstellen, jedoch mit erheblich geringerer Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonimaj  21.01.2024, 03:38

Haben die Kisbee 4T nicht die gleichen Motoren wie die "Baumartkroller"?
In einem Zulassungspapier einer "K1AAAA" (Variante AA, Version AA) von 2013 steht "139QMB-E" von "JINAN QINGQI MOTORCYCLE CO., LTD"..
Ist die Lebensdauer solch einer Kisbee 4T also nicht besser als die eines "Baumarktroller", oder ist dieser "-E" eines 139QMB extra für Peugeot in besserer Qualität?
Ich wollte meine Buxy 50 mit selbst gemessenen (Strecke) 3,85l/100km durch einen sparsameren Roller ersetzen.
Und laut Internet braucht eine Kisbee 4T 1.75l/100km.
Aber zum einen ist unsicher ob das auch auf diese K1 AA AA zutrifft, und zum anderen verunsichert die Angabe des Motor bezüglich der Lebensdauer.

checkpointarea  23.03.2024, 09:31
@Anonimaj

Ob die Motoren qualitativ vergleichbar sind, weiß ich nicht. Peugeot Motocycles hat mit Peugeot Automobiles inzwischen nichts mehr zu tun, das ist nur ein Markenname. Im Zweifel Kymco kaufen, kosten auch nicht mehr, bieten aber in der Regel eine sehr gute Qualität.