Variomatik Tuning?

2 Antworten

Salue

Kein Hersteller liefert Dir Teile mit die es nicht braucht. Bei Weglassen könnte er ja Geld sparen.

Du solltest nur Änderungen an einem Motorfahrzeug machen, die Du auch verstehst. Wenn Du nämlich weisst, wie eine Variomatik funktioniert, weisst du auch, dass die Härte der Feder ein wichtiges Bestandteil ist, damit die Steuerung der Untersetzung auch abgestimmt ist.

Tellensohn

telestik69
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich weiß das dies ein Wichtiger Bestandteil der Vario ist.
Aber die Gegendruckfeder ist um 15% verstärkt, und man benötigt meist nur eine Härtere GDF wenn man mehr Leistung hat, zb einen 70cc Motor usw.
Vielleicht haben die es dazu gelegt falls es der fall ist das man den Roller schon getunt hat.

telestik69
Fragesteller

Denn ich habe jetzt nur die Variomatik eingebaut ohne die GDF. Ich merke kein durchrutschen vom Riemen oder sonstiges. Der Roller beschleunigt schneller und der Motor dreht etwas höher.

Scheint soweit eigentlich alles zu passen denke ich mal..

Tellensohn  19.04.2023, 17:08
@telestik69

Ja, dann liegt es in der Toleranz. Vermutlich ist es so, dass die mit einrechnen, dass diese Toleranz bei einem Motortuning dann überschritten würde. Nach meiner Meinung kannst Du so prolblemlos fahren.

Tellensohn

Lese die Beschreibung und du hättest die Frage nicht stellen müssen. U.a. steht da: Die Montagehinweise befinden sich unterhalb der Kunststoffeinlage der Verpackung. Danach handele. Alle Teile sind zu verbauen.