Peugeot 108 Verbrauch 9-10 Liter?

4 Antworten

Es sollte tatsächlich eher so aussehen:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/914817.html

Viel Stadt treibt den Verbrauch nach oben.

Wie hast du den Verbrauch ausgerechnet?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

youshi
Beitragsersteller

Menge x 100 ÷ Distanz

etliche Male errechnet... bin immer bei fast 10 l

Gaskutscher  14.06.2019, 17:34
@youshi

Okay... Also eigentlich "so wie man's macht" und nicht per Bordcomputer (welcher manchmal komische Sachen ausgibt".

Hm... Hat das Fahrzeug einen Bordcomputer mit welchem du dir die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen kannst?

Geh in eine offizielle Peugeotwerkstatt und lass das beheben, so viel mir ist hat man 3 Jahre Garantie auf einen Neuwagen.

Kann alles mögliche sein, eine Zündkerze wäre noch das kleinste Übel.

youshi
Beitragsersteller

danke

MAB98  14.06.2019, 14:47

2 Jahre bei Peugeot

Das kann mehrere Ursachen haben:

https://www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-zu-hoch-ursachen-8960653.html

Ansonsten bei Spritmonitor.de mal kucken, was andere damit wirklich für Verbräuche erzielen. Das Autohaus "munkelt" da gerne mal - obwohl 10l für ein 80 PS Fahrzeug wirklich zu viel ist.

Fahr mal den Motor warm und dann auf der Autobahn mit Tempomat 100. Wie sieht der Verbrauch da aus?

Was auch zu klären wäre: Wie ergibt sich der Verbrauch? Aus dem Bordcomputer? Per Realverbrauch an der Tankstelle? Richtige Reifengröße montiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

youshi
Beitragsersteller

Der Bordcomputer gaukelt mir eine heile Welt von 5 Litern vor aber hatte schon nach ner Woche gemerkt, dass das nicht sein kann.

Ich rechne es nach der Formel:

Menge x 100 ÷ Distanz

Was sagt denn der Händler dazu?

Das ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber wir haben seinerzeit mit dem 107 die von Dir erwarteten Verbrauchswerte erreicht - 5l innerorts und 6l bei zügig gefahrener Autobahn/Landstraße.

Als letzte Möglichkeit könntest Du mit dem Wagen vielleicht zu Toyota fahren, zumindest mit dem Motor sollten die sich besser auskennen.

youshi
Beitragsersteller

Der Gebrauchtwagenhändler... argh.... sagen wir es jetzt mal nett.... er ist ein.... Fiesling!

Nach dem Motto, ist ja nicht sein Problem wenn ich halt so schlecht fahre 🤬.... geht gar nicht!

Aber ich werde wohl an einer Fachwerkstatt nicht vorbeikommen. Hoffe, die können helfen.

Danke!!

Mikkey  16.06.2019, 13:03
@youshi

Vorsorglich würde ich per Einschreiben dem Händler mitteilen, dass Du aufgrund seiner Weigerung, den Mangel zu beheben, dies durch eine Fachwerkstatt erledigen lassen wirst und ihn dafür haftbar hältst.

Der 107 war jedenfalls ein völlig unkompliziertes Auto, das man auch mutwillig (meine Einschätzung) nicht einmal auf einen Verbrauch von 7l bekommen hätte.

Es gibt doch zu fast jedem Modell gesonderte Foren, vielleicht findest Du welche zu Deinem 108 oder den aktuellen Citroen C1 bzw. Toyota Aygo (praktisch baugleich).