Petersilie im Topf / Wieoft gießen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, man darf bei Petersilie nicht alles auf einmal abschneidenk, es ist doch kein Schnittlauch. Am besten du stellst den Topf, wenn du hast, auf den Balkon oder draußen aufs Fensterbrett (gesichert!). Ich kaufe keine Petersilie mehr, sondern ich sähe in einen Topf Wurzelpetersilie, die hält länger und kommt auch immer wieder. Die Petersilie muß man schon immer etwas feucht halten, also am besten jeden Tag etwas gießen. Wenn sie schon als Petersilie zu erkennen ist, kannst auch du diese Petersilie möglichst kühl halten und ans oder hinters Fenster stellen. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Petersilientopf, vergiß nicht, ihn auch hin und wieder mal zu düngen.

1aHausmann
Fragesteller

Danke. Ich habe mir noch 2 Töpfe Schnittlauch gekauft und nun alle 4 Töpfe in so einen Balkonkasten umgetopft. Leider dimpelt die Petersilie nur so vor sich hin/wächst kaum. Der Schnittlauch wächst aber hat Schimmel an der Wurzel. Habe "Kräuterpflanzenerde" aus dem Baumarkt, Rest Guano und Haufen alte Blätter um die Töpfe (bzw. um Das was ich aus den Töpfen rausgezogen habe) gemischt. Wenn man es gut feucht hält sind da auch viele kleine Tierchen... Ich wollte eigentlich keinen Zoo sondern nur lecker frische Kräuter. ;-)

Selig  04.04.2013, 15:25
@1aHausmann

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Viele Grüße von Selig.

Wenn etwas nachwachsen soll, darf man eine Pflanze nicht unterhalb ihrer Keimblätter abschneiden. Da die bei der Petersilie nicht mehr erkennbar sind, hilft nur Ausprobieren :-)

Feuchtigkeit? Naja, ohne Wasser wächst das Ding nicht. Wie jede andere Topfpflanze halt auch.