Haltbarkeit von Kräutertöpfchen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Kraut will anders behandelt und geerntet werden. Abgesehen davon hat Rheinflip recht. In den Töpfen stehen sie viel zu eng. Minze ist allerdings ein schlechtes Beispiel, die ist fast nicht kaputt zu kriegen. Schnittlauch solltest du jedenfalls immer ca. 2 cm über dem Boden mit der Schere abschneiden und nicht rupfen. Außerdem mag er nicht so gern auf dem Fensterbrett über der Heizung stehen. Nur mäßig gießen. Ist er zu nass verfaulen die Wurzeln (er verwelkt dann übrigens auch). Petersilie möchte immer von außen abgeerntet werden. Einfach immer rundherum die älteren Stängel abknipsen. Bei der Anschaffung von einem Petersilientopf musst du schon etwas mehr Geld anlegen. Die einfachen, zu dicht gesähten, vom Discounter taugen nichts. Basilikum möchte großzügig geerntet werden, heißt, nicht nur einzelne Blättchen abzupfen, sondern immer den ganzen Stängel über 2 kleinen Blättern ernten. Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach deine eigenen Kräuter zu ziehen, aber, wie bereits gesagt, nicht zu eng stellen.

Diese Kräuter werden recht schnell hoch gezogen. Dann landen sie im Supermarkt, wo sie häufig tagelang im Wasser stehen. Das verkraften nicht alle Arten.

Zudem befinden sich darunter auch ein- und zweijährige Arten, wie die Petersilie, der Koriander oder Blattsellerie. Die zieht man sich besser selbst aus Samen an.

Schnittlauch ist mehrjährig und lässt sich gut im Topf pflegen, benötigt aber durchlässige Erde.

Rosmarin und Thymian sind bei uns halb winterhart, frieren im Freien zurück und müssen im Topf frostfrei überwintert werden.

Oregano kann ganzjährig im Garten stehen, auch im Topf.

Am robustesten sind Minze und Melisse, die auch das ganze Jahr über im Topf draussen stehen können.

Diese Kräutertöpfchen aus dem Supermarkt sind echt voll arm dran... Stehen in irgend einem Substrat, viel zu eng und haben mit Sicherheit keinen Untergrund, der ihnen Lebenslust ermöglicht...^^ Ich persönlich verpflanze die in echte Erde und große Pötte. Habe allerdings auch ein Kräuterbuch, welches mir sagt, welches Kraut welche Erde mag... Der Schnittlauch überlebt bei mir draußen sehr zuverlässig und treibt im Frühling mit neuer Kraft aus. Der mag nich' viel Wasser!

Zaubertrick! Du schenkst deinem Kräutertöpfchen ein bisschen Blumenerde (die billige aus dem Supermarkt ohne Superdünger). Wenn du ein bisschen Vogelsand besitzt, kannst du da auch 1 - 2 Eßlöffel zugeben, dann klappts! Viel ERfolg

SockeAtFuss
Beitragsersteller

Danke für den Tip, werd's mal versuchen!

Bei einigen Kräutern, wie Basilikum ,ist es besser wenn man sie nicht von Oben gießt sondern ihnen "nasse Füße" bereitet. Im Gartencenter gibt es meist auch langlebigere Kräutertöpfchen, die dann zwar einen Euro mehr kosten, bei mir jedoch auch viel länger halten als die Supermarktkräuter.