Berufswechsel, was könnte zu mir passen?

5 Antworten

auch wenn nix davon deinen erwartungen zutrifft ist ein spannender Job. Flug Begleitung. Auserdem geht die Ausbildung 3 Monate und der Lohn ist höher als bei Rewe

olf33  05.03.2024, 22:56

Mit Hauptschulabschluss dürften die Englisch Kenntnisse wahrscheinlich nicht ausreichend sein...

Flow2me
Fragesteller
@olf33

Wer hat denn Hauptschulabschluss?

olf33  05.03.2024, 23:06
@Flow2me

Du hast mit MSA oder Abitur GaLaBau gelernt???

Lars7163  05.03.2024, 23:10
@olf33

Naja ob du es glaubst oder nicht aber da du deutsch kannst schaffst du englisch in unter einem Jahr

Flow2me
Fragesteller
@olf33

Angefangen als Landwirt, aber ja, mit MSA GaLaBau.

Also ich schließe mal aus deinem jetzigen Beruf, dass du einen Hauptschulabschluss hast. Ins Büro kommst du erst mit dem mittleren Schulabschluss rein. Kundenkontakt hättest du als Bankkaufmann, aber dafür bist du zu unterqualifizier. Mit dem Abschluss kommt eigentlich nur körperlich strenge handwerkliche Arbeit in Frage 🤷

Flow2me
Fragesteller

Tatsächlich habe ich den MSA (mittleren Schulabschluss) und meine Englischkenntnisse sind relativ gut, dennoch nicht wie ein Native-Speaker ;)

olf33  05.03.2024, 23:11
@Flow2me

Na dann geh in die öffentliche Verwaltung. Da hast du reichlich Kundenkontakt, im Winter ein warmes Büro und im Sommer ein klimatisiertes Büro. Aufgrund der Bildschirmarbeit brauchst du dann jedoch alle 2 Jahre neue Brillengläser und Rückengymnastik aufgrund der sitzende Tätigkeit

Flow2me
Fragesteller
@olf33

Die erste Hälfte deiner Antwort klingt natürlich sehr schmackhaft, die zweite eher weniger. Abstriche muss man ohne hin bestimmt machen? Doch ich werde sicherlich nicht aus einem körperlich anstrengenden/belastenen Beruf in einen wechseln, bei dem man sich die Rückenschmerzen vom herumsitzen, statt vom Bewegen holt. :)

olf33  06.03.2024, 17:38
@Flow2me

Jeder Beruf hat seine Contras. Eine 100 % Übereinstimmung wird's nie geben. Da wo die Arbeit nicht körperlich ist, entstehen im Gegenzug psychische Erkrankungen. Irgendwas wird immer sein

Flow2me
Fragesteller
@olf33

Ja das ist mir auch bewusst. Da muss man sich wohl für das geringere Übel entscheiden.

Kann man im GaLa-Bau nicht als Abrechner arbeiten?

Ich komme vom Tiefbau, da haben wir Leute, die rausfahren, aufmessen, im Büro die Abrechnungen erstellen und diese mit den Bauherrn besprechen.

Da braucht man Praxiserfahrung, eine kaufmännische Ausbildung ist nicht erforderlich.

Oder in einem Gartencenter (statt REWE)?

Flow2me
Fragesteller

Als Abrechner, naja ich denke es kommt auf die Firmen an, wenn diese groß genug sind. In meiner jetzigen Firma sind dafür die Kollegen aus dem Büro zuständig.

Gartencenter eher nicht, da ich weniger mit Pflanzen zu tun habe (mehr so der ABC-Gärtner ;). Jedoch kamen mir auch schon Baumärkte in den Sinn.

Wie wäre es als Verkäufer in einem Baumarkt zu arbeiten. Im Baugewerbe kennst Du dich ja aus.

Flow2me
Fragesteller

Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. :)