Personalisiert Ware bestellt jedoch vom Kunden nicht abgeholt, reagiert nicht auf Anrufe oder Textnachrichten über EBayKleinanzeigen.was soll ich tun?
Hallo
ich bin gewerblicher Verkäufer auf EBayKleinanzeigen und es wurde ein personalisierten Artikel bestellt( Mit der Bitte um Express).
Da der Kunde in meinem Wohnort wohnt wurde eine Abholung und Zahlung bei Abholung ausgemacht. Die Adresse und Handynummer habe ich für die Rechnung vom Kunden bekommen.
Leider holt der Kunde seine Ware nicht ab. Seit zwei Tagen wird gesagt er kommt z.b um 8 Uhr niemand gekommen dann hab ich gefragt ob er noch kommt Auto in der Werkstatt usw. an 6 ausgemachten Treffen nicht gekommen.
Jetzt reagiert er auf Anrufe sowie Nachrichten nicht mehr.
Was soll ich tun?
Da der Artikel mit Name personalisiert ist lässt er sich nicht anderweitig verkaufen.
Wäre über Hilfe sehr froh 🙏
4 Antworten
Dann wäre der nächste Schritt ihm eine Mahnung zu schicken. Sollte er nach mehreren Mahnungen immer noch nicht reagieren, schaltest du ein Inkassounternehmen ein und die machen den Rest.
Schriftlich per Einschreiben den Kunden in "Annahmeverzug" setzen, ihm also eine Frist zur Abholung in, sagen wir, spätestens in 10 Tagen, mit Datum 20.11. setzen. Gleichzeitig die Rechnung mit schicken mit Zahlungsfrist "bei Erhalt".
Letzte Frist zur Zahlung setzen (mit Hinweis auf gerichtliches Mahnverfahren) und dann Mahnverfahren einleiten, sofern er nicht zahlt.
Schick ihm den Artikel und die Rechnung - und dann mahnst du, wenn er überfällig ist.
Da ich ein Kleinunternehmer bin habe ich keine Inkassounternehmen.