Personalisiert Ware bestellt jedoch vom Kunden nicht abgeholt, reagiert nicht auf Anrufe oder Textnachrichten über EBayKleinanzeigen.was soll ich tun?

4 Antworten

Dann wäre der nächste Schritt ihm eine Mahnung zu schicken. Sollte er nach mehreren Mahnungen immer noch nicht reagieren, schaltest du ein Inkassounternehmen ein und die machen den Rest.

Buffy45
Beitragsersteller

Da ich ein Kleinunternehmer bin habe ich keine Inkassounternehmen.

Explowox  09.11.2021, 14:47
@Buffy45

Die Kosten des Inkassounternehmens trägt der Schuldner, sofern keine unerwarteten Dinge passieren. Solche Unternehmen kann jeder engagieren. Aber erst mal Mahnungen verschicken.

Schriftlich per Einschreiben den Kunden in "Annahmeverzug" setzen, ihm also eine Frist zur Abholung in, sagen wir, spätestens in 10 Tagen, mit Datum 20.11. setzen. Gleichzeitig die Rechnung mit schicken mit Zahlungsfrist "bei Erhalt".

Letzte Frist zur Zahlung setzen (mit Hinweis auf gerichtliches Mahnverfahren) und dann Mahnverfahren einleiten, sofern er nicht zahlt.

Schick ihm den Artikel und die Rechnung - und dann mahnst du, wenn er überfällig ist.