Nach Polen ohne Personalausweis

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar ja!! Wenn du kontrolliert wirst und/oder die Grenze überschreitest, haste keine rechtsgültigen Dokumente bei dir. Eine Ausweis- oder Passkopie ist kein rechtsgültiges Dokument und ein anderer Ausweis genau genommen auch nicht. Noch nicht einmal ein Führerschein reicht für den Grenzübertritt aus.

Hängt also davon ab, wie genau es der kontrollierende Beamte sieht. Sieht er es sehr genau, dann schickt er dich zum nächsten deutschen Konsulat (Warschau?) und du darfst dir dort vorläufige Reisedokumente ausstellen lassen, mit denen du dann rüber darfst.

Ist er kulant, dann lässt er dich so rüber und du kommst mit nem blauen Auge davon.

Du brauchst einen Personal Ausweiss!

LG Zakowszy