Bewerbung für Minijob fordert: Foto von Personalausweis, Steuer- und Sozialversicherungsnummer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, dass da deine Alarmglocken klingeln! Ich finde diese Daten auch etwas viel, zumal der Personalausweis theoretisch für Kontoeröffnungen genommen werden könnte.

Ich konnte keine Hinweise auf Betrug entdecken, aber die Bewertungen auf kununu und so sind eher sehr schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MIIAli
Fragesteller

Ja habe mich entschieden der Sache nicht zu vertrauen und mich woanders umzusehen. Von einer dubiosen, unbekannten Firma deren Google Bewertung (teilweise durch ehemalige Mitarbeiter) unterirdisch ist werden schon im ersten Bewerbungsprozess für einen Minijob all meine privaten Daten gefordert. Hätten sie es erst nach einem Bewerbungsgespräch oder Zusage gefordert ok aber nicht bei einer Erstbewerbung für einen Minijob und das online!

Vielen Dank für die Antwort.

Eine kurze Recherche zeigt, dass es sich generell um eine seriöse existierende Firma handelt. wie persönlichen Daten inklusive Versicherung und Steuer werden eigentlich von jedem Arbeitnehmer erhoben.

MIIAli
Fragesteller

Ja das ist mir klar. Aber doch nicht schon bei der Bewerbung. Und dazu auch noch ein Foto der Vorderseite und Rückseite meines Personalausweises. Da hört es für mich auf. Kenne unzählige seriöse und bekannte Firmen die all dies erst bei einer Zusage, Bewerbungsgespräch fordern. Aber bei einer onlineBewerbung für eine Minijob all meine Persönlichen Daten zu fordern...? Bei dem ersten Bewerbungsprozess sollte es um Lebensläufe und Bewerbungsschreiben gehen und nicht um Fotos von Personalien...

Ich kenne es nur von normalen Jobs, dass man hier schon alles bei der Bewerbung einreicht. Für einen Mini-Job finde ich es jetzt auch etwas viel.

MIIAli
Fragesteller

Habe mich entschieden der Sache nicht zu vertrauen und mich woanders umzusehen. Von einer dubiosen, unbekannten Firma deren Google Bewertung (teilweise durch ehemalige Mitarbeiter) unterirdisch ist werden schon im ersten Bewerbungsprozess für einen Minijob all meine privaten Daten gefordert. Hätten sie es erst nach einem Bewerbungsgespräch oder Zusage gefordert ok aber nicht bei einer Erstbewerbung für einen Minijob.

Würde ich auch nicht machen. Klingt alles unseriös. Suche Dir was Anderes. Sie werden Dich selbst dann auch mit Werbung befeuern oder anderweitig alle Deine Daten missbrauchen für Betrug.

Nie im Leben würde ich im Internet ein Foto vom Perso, beidseitig senden.

Man muss nur im Internet schauen was dann so alles passiert.

Vom Bankkonto bei N26 eröffnen, bis hin bei eBay Kleinanzeigen als Identitätsbetrug.