Perso an Arbeitgeber?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich du wäre, würde ich es nicht tun.

Egal ob Seriös oder nicht. Denn, wäre es wirklich seriös, würden die dein alter und die Echtheit deiner Meldeadresse mit einem Dienstleister bestätigen lassen, wo die Daten nur zum Zwecke der Bestätigung gespeichert und danach wieder gelöscht wird.

Weil, seien wir einmal ehrlich und realistisch:

Wenn der "Arbeitgeber" keine unlauteren Gedanken, wie identltätsdiebstahl im Sinn hat, brauch er doch nicht die Ausweisnummer. 🤔

Zumal ich sowas, wenn überhaupt auch nur im persönlichen Gespräch bereitstellen würde...

EDIT: lass es bloß sein

https://www.auktionshilfe.info/thread/33776-warnung-vor-xmr-staking-de-betr%C3%BCgerische-stellenangebote-datenmissbrauch-anwerbu/

Wenn es ein seriöses Angebot ist, würde ich die gewünschten Unterlagen ausgefüllt zurücksenden, aber den Personalausweis erst beim persönlichen Gespräch vorlegen.

Im übrigen halte ich "Minijob im Home-Office" zumindest für fragwürdig.

Seriöse Arbeitgeber, die Heimarbeit zu vergeben haben, wollen ihren Mitarbeiter regelmäßig im Büro sehen, meistens ein- bis zweimal pro Woche.

Finde ich gefährlich.

Wenn, dann würde ich fett reinschreiben, dass die Bilder an Firma XYZ gemailt wurden. Damit können die nicht mehr dazu genutzt werden, sich mit deinen Personalien auszuweisen.

Im Groben würde ich Abstand nehmen und auf ein persönliches Treffen drängen und dort den Perso nur vorzeigen, keine Kopie / kein Foto.

Ein Personalausweis ist und bleibt ein Vorzeigeinstrument.

Habe mir das Angebot mal angesehen. Ich habe Angst davor. Lass es sein.

Hallo,

Mir ist das auch jetzt passiert. Ich habe Angst, weil ich sogar schon den Vertrag unterschrieben habe. Ich weiß nicht was ich machen soll, weil han das erst jetzt gesehen. Bitte wenn jemand weiß was ich machen kann bescheid geben.


Albionastr  29.10.2024, 13:09

Hallo weist du schon mehr? Haben die sich bei dir gemeldet

Tr4shB4g 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 11:20

oh mann, weiß auch nicht ganz was man da machen kann aber ich würde vielleicht mal zur polizei gehen und fragen ob man da schon was machen kann bevor es eben wirklich zu datenklau kommt. fragen kostet ja nichts, aber zu warten bis was passiert kann ganz schnell nach hinten los gehen

Hab das Angebot auch gesehen und bin mir etwas unsicher. Hat hier jemand Erfahrungen mit denen gemacht und wirklich Geld verdient?