Perso an Arbeitgeber?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich du wäre, würde ich es nicht tun.

Egal ob Seriös oder nicht. Denn, wäre es wirklich seriös, würden die dein alter und die Echtheit deiner Meldeadresse mit einem Dienstleister bestätigen lassen, wo die Daten nur zum Zwecke der Bestätigung gespeichert und danach wieder gelöscht wird.

Weil, seien wir einmal ehrlich und realistisch:

Wenn der "Arbeitgeber" keine unlauteren Gedanken, wie identltätsdiebstahl im Sinn hat, brauch er doch nicht die Ausweisnummer. 🤔

Zumal ich sowas, wenn überhaupt auch nur im persönlichen Gespräch bereitstellen würde...

EDIT: lass es bloß sein

https://www.auktionshilfe.info/thread/33776-warnung-vor-xmr-staking-de-betr%C3%BCgerische-stellenangebote-datenmissbrauch-anwerbu/

Wenn es ein seriöses Angebot ist, würde ich die gewünschten Unterlagen ausgefüllt zurücksenden, aber den Personalausweis erst beim persönlichen Gespräch vorlegen.

Im übrigen halte ich "Minijob im Home-Office" zumindest für fragwürdig.

Seriöse Arbeitgeber, die Heimarbeit zu vergeben haben, wollen ihren Mitarbeiter regelmäßig im Büro sehen, meistens ein- bis zweimal pro Woche.

Finde ich gefährlich.

Wenn, dann würde ich fett reinschreiben, dass die Bilder an Firma XYZ gemailt wurden. Damit können die nicht mehr dazu genutzt werden, sich mit deinen Personalien auszuweisen.

Im Groben würde ich Abstand nehmen und auf ein persönliches Treffen drängen und dort den Perso nur vorzeigen, keine Kopie / kein Foto.

Ein Personalausweis ist und bleibt ein Vorzeigeinstrument.

Habe mir das Angebot mal angesehen. Ich habe Angst davor. Lass es sein.

Mir ist das selbe passiert hab heute morgen im net geschaut und da war nicht… jetzt erst hab ich deinen Beitrag gesehen und habe Angst dass mit meinen Personalien was passiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jasi131313  05.09.2024, 22:07

Bitte bei der Polizei melden! Umgehend!

Loisberth90  02.09.2024, 10:20

Am Ende gehen wir gleich zur Polizei und lassen vermerken, das uns die Identität evtl geklaut werden könnte!

Ich mein ich hab Schufa des Todes! IRGENDWO mich abmelden wird wahrscheinlich schwierig werden

Tr4shB4g
Beitragsersteller

ohje, also von anderen kommentaren aus, scheint es eben wirklich fake zu sein. Ich weiß nur nicht, was man jetzt tun könnte wenns schon zu spät ist🫠

Hat sich bei dir schon was ergeben bzw. Ist irgendein jemanden was passiert. Hab auch zu spät herausgefunden das es evtl. Betrüger sind. Hab schon bei der Polizei und in der Gemeinde angerufen. Aber Angst vor Daten Diebstahl hat man trotzdem...