Personalausweis verloren? Wird auch der Pass ungültig?

2 Antworten

Geh doch vielleicht am besten morgen noch zum Bürgeramt deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung und gebe beim Sachbearbeiter dort eine Verlustanzeige bezüglich des Personalausweis auf - ist mMn. einfacher, als es bei der Polizei zu melden.

Falls du aktuelle (nicht älter als circa 6 Monate) biometrische Passbilder und 37€ (22,80€, wenn du unter 24 bist) hast, kannst du bei der Gelegenheit gleich einen neuen Personalausweis beantragen.

Wenn du willst, kannst du dir direkt vor Ort auch einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen, wofür du aber zusätzlich eine Verwaltungsgebühr von 10€ zahlen musst.

Der Reisepass bleibt natürlich weiterhin gültig. Je nach dem, in welches Land du reisen möchtest, solltest du aber darauf achten, dass dein Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Answer1234567 bestätigt

Der Reisepass bleibt gültig, das sind 2 unterschiedliche Dokumente.

HannaBrahms
Beitragsersteller

Puh ich bin erleichtert. Weil ich in 5 Tagen einen Flug antrete und ein Ausweisdokument brauche