Person hat Wohnrecht, stört aber Hausfrieden?

4 Antworten

Wenn Deine Oma kein Testament gemacht hätte, wäre Dein Onkel vermutlich Miteigentümer des Hauses, in dem ihr gemeinsam wohnt.

So hat sie dafür gesorgt, daß Dein Onkel auf Lebenszeit ein Dach über dem Kopf hat, Deinen Vater jedoch nicht zwingen kann, einem Verkauf des Hauses zuzustimmen, weil Dein Onkel sein Geld lieber in Spirituosen investiert.

Einen Anspruch, die Wohnung Deiner verstorbenen Oma für Dich alleine zu nutzen, hast Du nicht. Entweder Du arrangierst Dich mit Deinem Onkel oder Du ziehst aus, wenn Dich die Wohnsituation belastet.

Giwalato

Giwalato  22.01.2018, 07:14

Vielleicht solltest Du dem Beispiel Deiner Schwester folgen.

Falorion
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich einen Anspruch auf die Wohnung. Der Tot meiner Großmutter ist übrigens bald mehr als 10 Jahre her. Sie hat mir und meiner Schwester die Wohnung überlassen, auch im Testament. Wir beide haben uns darauf geeinigt, dass Sie die Wohnung nicht braucht und ich Sie übernehmen kann. (Wohnt in der Stadt).

Da sollte jemand vermitteln. Vielleicht ein professioneller Mediator.

Oder einfach mal die Augen aufmachen. Wenn er kein Bad hat, dann braucht er wohl eins. Das ist ein Fehler, den man beheben kann. Das Rauchen zu verbieten geht auch gar nicht, man kann ihn nur darum bitten. Es scheint eine grundsätzlich vergiftete Atmosphäre zu sein.

Falorion
Beitragsersteller

Er ist grundsätzlich gegen den Einbau eines Bades.

Ein Wohnrecht zu gunsten Drittert stellt für den Eigentümer eine Belastung dar; wie hier geschieldert nicht nur in rein dinglicher Weise, sondern man muß damit leben!

Dann ist es das Problem Deines Vaters.

Entweder trittst Du ihm in den Hintern oder ziehst aus – oder gewöhnst Dich an die Situation.

Mehr gibt's nicht.