Perlettsheizung und EX geschützte Elektroinstallation im Heizraum?

Zur Info:

Heizung und Perlletsbunker befinden sich in eunem Raum.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im Peletlager darf, abgesehen von der Erdung keine elektroinstallation sein. einzige ausnahme: beleuchtung - und die muss Ex sicher sein. das thema hatten wir vor einigen jahren bei einem anbau an ein altenheim.

lg, Anna

heilaw
Beitragsersteller

Aber wie ist es wenn Heizung und Lager in einem Raum sind?

heilaw
Beitragsersteller
@heilaw

Habe gerade mitbekommen, dass es sich um ein geschlossenes Silo aus Stahl handelt. Damit dürfte sich meine Frage erübrigt haben.

...ein Hintergrund könnte sein, dass es auch bei Pellets zu Staubexplosionen kommen kann....denn sie sind eine sehr staubige Angelegenheit.

heilaw
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, die Frage ist nur ist das Vorschrift oder nicht.

...zumindest für das Pelletslager (Beleuchtung) scheint es Vorschrift zu sein.