Boiler heizt nicht mehr. Was versuchen? (mit Fotos)?
Hi,
mein Boiler heizt nicht mehr. Das Wasser läuft durch, aber wird nicht warm. Was könnte ich versuchen? Ein Multimeter habe ich da.
Danke!
12 Antworten
Heizstäbe oder Thermostat kaputt.
Der Boiler sieht nicht alt aus, vielleicht ist nur ein Kabel locker.
Entweder, Heizstab kaputt, Thermostat/Schalter oder etwas anderes. Ersteres könnte man mit Vorsicht durchmessen.
NACHFOLGENDES UNTER VORBEHALT! SICHERHEIT IST WICHTIGER!
...wenn Dein Multimeter füt Netzspannung geeignet ist, lange isolierte Prüfspitzen hat UND Du Dir das Folgende mit entsprechender Vorsicht zutraust, könntest Du erstmal testen, ob zwischen dem mittleren (blauen) Anschluß der Lüsterklemme und dem weißen Draht (rechts) am Übertemperaturschalter des Boilers überhaupt Spannung anliegt. Wenn nicht, Sicherung prüfen.
Ein zweiter Test wäre, zwischen besagter mittlerer Klemme und dem roten Draht (links) am Übertemperaturschalter.
Ist erster Test positiv und im zweiten Fall keiner im Laden, könnte der Übertemperaturschalter ausgelöst haben. Dann mußt Du versuchsweise den kleinen roten Knopf in der Mitte zur Entsperrung drücken.
Weitergehende Tests, bezüglich des Temperraturreglers und der Heizpatrone würde ich dann aber doch dem Fachmann überlassen.
Versuch das aber nur, wenn Du zumindest grundlegend mit dem Umgang mit Strom vertraut bist!
Denk immer dran, Lebensgefahr! Gestorben wird schnell und tot ist man bekanntlich sehr lange...
Guck in den Sicherungskasten, ob eine Sicherung herausgesprungen ist. Die könntest Du wieder einzuschalten versuchen. Von allem anderen solltest Du die Finger lassen.
na mit dem multimeter kannst du nicht tel, ruf nen elektriker an.. der hat das ruck zuck raus was da nicht geht..