Periodensystem?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spalten bezeichnet man als Gruppen, die Zeilen als Perioden.
Die Hauptgruppennummer gibt dabei die Anzahl der Außenelektronen eines chemischen Elements an, die Periodennnummer die Anzahl der Elektronenschalen.
Zwischen den Hauptgruppen 2 und 3 befinden sich die Nebengruppen, die alle Metalle sind.

Löscht man diese gedanklich aus dem PSE und rückt die 2. und die 3. Hauptgruppe heran, stehen die Metalle unten links, die Nichtmetalle oben rechts und die Halbmetalle auf der Diagonalen von links oben nach rechts unten.

Die einzigen im Normalzustand flüssigen Elemente des PSE sind Quecksilber und Francium/Cäsium/ Gallium.

Anmerkung: Quecksilber auf jedenfall, bei den anderen 3 liegt deren Schmelztemperatur zwischen 27 und 29 Grad Celsius, könnten demnach alle richtig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung