Gibt es einen Grund dafür, dass zwischen H und He im Periodensystem so eine große Lücke ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Schale der Atomhülle kann maximal 2 Elektronen aufnehmen.
H hat 1 Elektron und He hat 2, somit ist die äußere Schale von He vollständig.
Im Periodensystem vervollständigen sich die äußeren Schalen von Links nach Rechts.
Die nächste Schale kann 8 Elektronen aufnehmen.
8-2=6
Deshalb hat H und He ein 6-stelligen Abstand zueinander.

Ich hoffe das hilft:-)

Du hast leider den prinzipiellen Aufbau des Periodensystems nicht verstanden.

Die 'Lücke' beruht auf der Anordnung Elemente nach Gruppen und Perioden.  Da auf die erste Schale nur 2 Elektronen draufgehen, aber in den nächsten Perioden mehr Elektronen passen, wird dadurch das Periodensystem optisch auseinander gezogen.   That is all I know

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Der Platz wird freigehalten. Für Nachzügler, falls sich etwas an der Elektronenschale ändern sollte.

prohaska2  19.03.2017, 20:37

Das Lustigste, was heuer gepostet wurde.

Chapeau!

BadmeetsEvil13
Beitragsersteller

Aber auf die erste Schale passen doch nur 2 Elektronen, wie kann sich denn die Elektronenschale noch ändern?

DietmarBakel  19.03.2017, 17:13
@BadmeetsEvil13

Mehr Leben ist zu kurz, um eine Änderung erleben zu können.

Aber vielleicht in 12 Mrd. Jahren? Wer will das jetzt schon so genau wissen können. Ist doch Spekulation.