Periode verschieben mit der Pille?

3 Antworten

Von Experte holzlandhexe bestätigt

Du kannst grundsätzlich bei den meisten üblichen Kombinationspillen die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillentagen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 16, 21, 22, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, vier, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“

Das ist weder „verwerflich“ nochhypermäßig“ ungesund.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du hast keine Periode bei der Pille. Das ist eine Abbruchblutung und die kannst du vermeiden. Bei meiner Pille ist das so, dass ich die Pause nicht mache und einfach weiter machen. Steht alles in der Packungsbeilage.

fcg158
Beitragsersteller

Ich weiß dass es nicht die Periode im herkömmlichen Sinne ist, ich nenn das aber trotzdem so. Ist einfach normaler zu sagen "nein ich geh nicht in den Pool, denn ich hab meine Periode" anstatt "nein ich kann nicht in den Pool, ich hab meine Abbruchblutung".

Ah ok danke :)
Ja so eine Pille hat eine Freundin von mir auch, die nimmt man permanent durch.
Aber bei der Selina ist das ja anders. Die nimmt man 21 Tage durch und macht dann 7 Tage Pause, daher eben meine Frage.

sleepingbeautyy  31.07.2024, 09:07
@fcg158

Alles gut, wissen einfach viele nicht.

Hab das gefunden:

Verschieben der Blutungstage: Was müssen Sie beachten? Auch wenn es nicht empfohlen wird, können Sie Ihre Monatsblutung hinausschieben, indem Sie die Einnahmepause auslassen und direkt mit der Einnahme aus dem nächsten Folienstreifen Selina Gynial fortfahren und diesen bis zum Ende aufbrauchen. Während der Einnahme aus dem 2. Folienstreifen kann es zu leichten oder menstruationsähnlichen Blutungen kommen Sobald Sie die Einnahme aus diesem zweiten Folienstreifen beendet haben, sollten Sie unbedingt eine 7-tägige Einnahmepause machen.

https://www.gynial.com/fileadmin/user_upload/GI03698-04_Selina-Gynial_AT_3.KU_upload_03.pdf

Es steht immer alles in der Packungsbeilage, das muss es. Deswegen ist es wichtig diese genau zu lesen.

Man kann nicht jede pille durch nehmen, aber die Selina schon. Wenn du dich dafür entschieden solltest, nehme sie nicht nur eine Woche, sondern die gesamten 21 Tage von dem neuen blister. Wenn die 21 Tage vom neuen blister um sind, mache ganz normal 7 Tage Pause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isebise50  31.07.2024, 10:10

Welche Pille kann man denn nicht durchnehmen (also bei der in der Gebrauchsinformation als Option zur Fehlerkorrektur in der dritten Woche die Pause auszulassen fehlt)?