Quick Start Pille?

3 Antworten

"Hoffen" kannst du. Ist aber einfach nicht realistisch. In den ersten paar Monaten ist immer Chaos drinnen und ohne Zwischenblutungen kommst du da auch nicht aus.

Aber ja du kannst "direkt heute beginnen".

Steuern kannst du damit aber nichts. Wenn du Pech habst, kriegst du jetzt die nächsten 20 Tage nonstop Blutungen

Also schlau wäre es sie gar nicht erst zu nehmen, da sie unheimlich viele Nebenwirkungen mit sich führen kann und das Risiko für zB Thrombose, Eierstockkrebs, Brustkrebs und co steigt. Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung in die keiner reinreden sollte.

Hast du dich nun für die Einnahme entschieden so ist es erst mal wichtig, was es für eine ist. Ist es eine Minipille? Eine Mikropille? Eine Kombipille? Das ist wichtig, denn die Einnahmen unterscheiden sich gewaltig und diese sollte man immer beachten, da sonst kein Empfängnisschutz mehr gewährleistet werden kann.

Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man die Pilleneinnahme mitten im Zyklus beginnt. Nehm die Pille bitte erst zum 1.Tag deiner Periode wenn du neu mit der Einnahme beginnst. Was ist daran so schlimm im Urlaub an die Pille zu denken? Oder willst du einfach nur deine Periode gar nicht erst bekommen?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Dein Körper wird die ersten 3 Monate eh richtig zu tun haben, denn die Pille gaukelt dir eine Fake Schwangerschaft vor, damit es nicht zum Eisprung kommt und die Schleimhaut sich nicht so hoch aufbaut. Deine Eierstöcke, dir bis jetzt deine weiblichen Sexualhormone produziert haben, werden mit der Einnahme der Pille komplett lahmgelegt. Das ist der Grund warum viele Frauen nach dem Absetzen der Pille oft unter Pillen-PCO leiden, Schwierigkeiten haben schwanger zu werden/gar nicht mehr schwanger werden, unter einer erhöhten Anzahl an männlichen Hormonen leiden die zu verstärkter Körperbehaarung, Akne, Gewichtszunahme, Haarausfall der Kopfhaare, Insulinresistenz, unregelmäßige bis gar keine Perioden, Zysten und letztendlich zu einem unerfüllten Kinderwunsch führen können. Denn nach dem Absetzen versuchen deine Eierstöcke nach langer Zeit wieder selber (körpereigene) Hormone zu produzieren aber oftmals schaffen sie es erst mal nicht gleich, sondern brauchen ihre Zeit. Pendelt es sich nicht ein, wie in meinem Fall zB dann hast du zu kämpfen. Ich selber habe die Pille mit 16/17 angefangen zu nehmen und habe sie dann nach 5 Jahren Einnahme abgesetzt. Ich bekam schon nach 3 Wochen echt starke Akne aber mir wurde gesagt „Das pendelt sich wieder ein“. Nun fast 5 Jahre später nach Absetzen habe ich immer noch die Akne, bedingten Haarausfall, eine Insulinresistenz, 10kg zugenommen und leicht verstärkte Körperbehaarung. Einen regelmäßigen Zyklus habe ich zum Glück und somit höchstwahrscheinlich auch einen Eisprung. Wog vor einem Jahr 75kg und habe 10kg trotz Pillen-Pco und Insulinresistenz abgenommen und jetzt folgen noch 5-10kg denn mir sagte man „Wenn Sie abnehmen pendeln sich Ihre Hormone wieder ein.“

Was ich dir damit sagen will - überleg es dir gut. Grade wenn du einen Kinderwunsch für später haben solltest.
Sonst nimmst du die Pille bitte wie oben beschrieben.

Viel Glück 🍀

Die Ärztin hats dir doch schon gesagt. Du kannst darauf hoffen, aber mehr auch nicht.

Du weißt nicht, wie dein Körper darauf reagiert. Alles kann, nichts muss. Du solltest aber einfach damit rechnen, dass du bluten wirst, egal ob du jetzt direkt mit der Pille anfängst oder nicht.

Ist doch kein Weltuntergang, man kann auch mit Periode Urlaub machen.

Evillustrator  01.08.2022, 10:20

Naja, ich hätte auch kein Bock mit meinen Tagen in den Urlaub zu fliegen…

MaraMiez  01.08.2022, 12:09
@Evillustrator

Es gibt schlimmeres. Aber vielleicht hab ich mich nach 20 Jahren auch einfach nur schon genug dran gewöhnt, sodass mir das einfach egal ist. Ich kann im Ulraub mit Periode die gleichen Dinge machen, wie ohne Periode.