Periode verschieben mit CP?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cyclo Progynova N ist ein Medikament zur Hormonersatztherapie bei Beschwerden nach den Wechseljahren.

Es unterdrückt nicht den Eisprung und sicherlich hast du den entsprechenden Hinweis in der Gebrauchsinformation gelesen:

Cyclo Progynova N ist kein Mittel zur Empfängnisverhütung. Wenn seit Ihrer letzten Monatsblutung weniger als 12 Monate vergangen sind oder wenn Sie jünger als 50 Jahre sind, kann die zusätzliche Anwendung von Methoden zur Schwangerschaftsverhütung erforderlich sein.

Da das Östrogen (was für die Zyklusstabilität verantwortlich ist) in allen Tabletten gleich dosiert ist, gehe ich davon aus, dass du die Abbruchblutung verschieben kannst.

Auch sehe ich keine gesundheitlichen Bedenken.

Doch ob es nicht zu Zwischenblutungen kommt, kann dir keiner garantieren. Das sind typische Nebenwirkungen, die auch im Langzeitzyklus einer "normalen" Pille vorkommen können.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Simaben
Beitragsersteller

Vielen Dank, Sie kennen sich aus!

Wäre eine mögliche Zwischenblutung eher zu vermeiden, wenn ich die Periode vorverlege (und nicht unterdrücke), d.h. ich starte ab morgen früh einfach schon mit der Einnahmepause, indem ich die letzten drei (roten) Tabletten weglasse??

Bis nächsten Montag/Dienstag blute ich dann mit Sicherheit nicht mehr, oder ? 🙈🙏🙏 (regulär dauert die Abbruchblutung bei mir sowieso immer nur 3 bis maximal 5 Tage an).

Zur Info: ich bin zwar erst 37, doch ich nehme CP schon seit einigen Jahren, weil ich aufgrund meines chronischen Untergewichts (Anorexie) sonst keinen Zyklus hätte.

Empfängnisverhütung möchte ich mit CP natürlich nicht erreichen- ganz im Gegenteil;-)

isebise50  04.03.2019, 19:49
@Simaben

Das müsste klappen - probier es einfach aus. Viel durcheinandermachen kannst du eh nicht - dein "Zyklus" besteht ja nur aus dem Rhythmus, den die künstlichen Hormone vorgeben.

Ich drück jedenfalls die Daumen.

Sowas solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen meine Erfahrung ja es geht schon aber es kann zu Zwischenbultungen kommen also 100% kann es dir niemand versprechen wie dein Körper drauf reagiert

Simaben
Beitragsersteller

Ja, ich wollte meine Ärztin natürlich auch vorher fragen, doch sie hat erst wieder am Aschermittwoch Sprechstunde.

Danke aber schon mal für Deine Antwort.

Das mit den Zwischblutungen wäre dann natürlich auch suboptimal 😓

Was genau steht dazu im Beipackzettel?

Simaben
Beitragsersteller

Nichts. 🤷‍♀️

beangato  04.03.2019, 15:33
@Simaben

Dann mache es besser nicht, bevor Du mit der Frauenärztin gesprochen hast.