Pille vergessen, Periode eingesetzt?

2 Antworten

Hallo hannabandana

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden.

Nachdem du auf den Fehler nicht richtig reagiert hast ist der Schutz weg. Du musst die ersten 7 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.

 Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
dabei dachte ich mir nicht viel "ist wahrscheinlich nur eine Schmierblutung".

Das wird wohl deine Abbruchblutung gewesen sein. Die kann auch mal leichter und kürzer sein als gewöhnlich.

Hättest du dir bloß mal die Packungsbeilage durchgelesen, hättest du auch richtig auf den Einnahmefehler reagieren können. Ist jetzt zwar nicht so tragisch, dass du es nicht getan hast, weil du ja offenbar keinen Geschlechtsverkehr hattest, aber durch den unkorrigierten Einnahmefehler bist du momentan nicht geschützt. Erst wieder, wenn du deine Pille nach der Pause 7 Tage hintereinander korrekt wieder genommen hast.

Aber bis zum 26. bist du auf jeden Fall wieder geschützt. Und es ist anzunehmen, dass deine Abbruchblutung in der nächsten Pause wie gewohnt auftreten wird.

Trotzdem solltest du dir dringend mal die Packungsbeilage deiner Pille durchlesen, damit du beim nächsten Einnahmefehler richtig reagierst und der Schutz der Pille erhalten bleibt.

hannabandana
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Über die Einnahme bin ich tatsächlich Recht gut aufgeklärt. Ich bin mir bewusst, dass ich die Pille zu einem späteren Zeitpunkt hätte einnehmen müssen, jedoch war das leider nicht möglich, da diese nicht in greifbarer Nähe war! Sonst hätte ich das natürlich getan. :)

Ich nehme die Pille mittlerweile auch schon seit mehreren Jahren und bis jetzt ist mir so etwas noch nie passiert, da ich sie immer korrekt eingenommen habe.