Warum Abbruchblutung zu früh?

2 Antworten

In der Pillenpause kommt meist (gewöhnlich am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause) eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Jetzt kommt sie halt schon am ersten Tag - und? Bei vielen Frauen führt schon allein eine verspätete Einnahme zu Zwischenblutungen.

Warum solltest du Schwangerschaftszeichen haben und warum lassen dich Blutungen überhaupt an Schwangerschaft denken?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Blumli781
Beitragsersteller

Danke schön. Ich bin ein overthinker und muss immer auf Nummer sicher gehen. Ich habe Panik bekommen dass ich mir den Tag meiner letzten Periode nicht notiert habe.

Eine Blutung ist auch absolut kein Schwangerschaftsanzeichen. Im Gegenteil. Hast Du evtl. mal eine Pille viel zu spät genommen, oder vergessen und bist mit der letzten jetzt zu spät? Das könnte eine Ursache für eine verfrühte Blutung sein.

Wann war denn im Dezember die Blutung, das müsste ja immer im 28-Tage-Abstand sein.

Blumli781
Beitragsersteller

Im Dezember war am 27.12. Ich nehme die Pille seit 3 Monaten. Ich nehme immer zu gleichen Zeit Abweichung +-0,5 Std maximal.

Blindi56  19.02.2024, 10:11
@Blumli781

Dann schau mal auf den Beipackzettel, ob Zwischenblutungen möglich sind.