Pille 5 Wochen durchnehmen - Abbruchblutung?
Ich nehme die Asumate 30, normalerweise immer 3 Wochen, dann 7 Tage Pause, in denen ich auch immer eine Blutung habe. Nun habe ich aber beim letzten Mal gleich mit dem zweiten Blister ohne Pause dazwischen angefangen um die Blutung zu "verschieben". Jetzt bin ich in der 5. Woche, wo ich sie am Stück nehme.
Angenommen, ich mache ab Anfang nächster Woche (also nach 5 Wochen Einnahme) die 7 Tage Pillenpause: bekomme ich die Abbruchblutung dann 100%ig in dieser Woche? Sollte ich die Blutung erst gegen Ende der Pillenpause bekommen, und würde ich am 8. Tag wieder ganz normal anfangen, die Pille zu nehmen, würde die Blutung dann automatisch stoppen? Oder geht die Blutung dann trotzdem weiter, bis sie eben "vorbei ist"? Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen erständlich formuliert...
Vielen Dank für eure Hilfe!
4 Antworten
Hallo resiii333
Wie sich das auf die Blutung auswirkt kann man nicht vorhersehen. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.
Liebe Grüße HobbyTfz
Wann die Blutung kommt, wirst du sehen. Da ist jeder Körper verschieden . Länger als eine Woche nach Abbruch sollte es aber nicht dauern. Die Blutung dauert dann so lange, bis sie fertig ist. Egal wann du die Pille nimmst. Warum nimmst du sie überhaupt ohne Pause?
Das war eine einmalige Ausnahme, da ich wichtige Prügungen hatte und da meine Periode nicht haben wollte. Vielen Dank für die Antwort!
Sowas bespricht du am besten mit deinem Frauenarzt. Auf eigene Faust sollte man es nicht machen. Es wird jetzt nichts schlimmes passieren, aber genau deine Fragen hättest du so klären können. Jetzt heißt es learning by doing. ;)
In der Pillenpause kommt eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.
Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.
Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.
Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich (aber nicht zwingend) beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause..
Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.
Alles Gute für dich!
dann 100%ig in dieser Woche?
Das kann Dir niemand sagen. Denn die Abbruchblutung kann auch ganz ausfallen.
Vielen Dank für die Antwort. Angenommen die Blutung bleibt dieses mal aus und ich beginne am achten Tag wieder die Pille zu nehmen. Kann es sein dass ich die Blutung dann trotzdem - verspätet - noch bekomme, obwohl ich die Pille bereits wieder nehme?