Pille 5 Wochen durchnehmen - Abbruchblutung?

4 Antworten

Hallo resiii333

Wie sich das auf die Blutung auswirkt kann man nicht vorhersehen. Wichtig  ist  nur  dass die  Pillenpause  nie  länger  als  7   Tage  dauert.   Am  achten  Tag  beginnst  du  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  du  eine  Blutung  hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

resiii333
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Angenommen die Blutung bleibt dieses mal aus und ich beginne am achten Tag wieder die Pille zu nehmen. Kann es sein dass ich die Blutung dann trotzdem - verspätet - noch bekomme, obwohl ich die Pille bereits wieder nehme?

Wann die Blutung kommt, wirst du sehen. Da ist jeder Körper verschieden . Länger als eine Woche nach Abbruch sollte es aber nicht dauern. Die Blutung dauert dann so lange, bis sie fertig ist. Egal wann du die Pille nimmst. Warum nimmst du sie überhaupt ohne Pause?

resiii333
Beitragsersteller

Das war eine einmalige Ausnahme, da ich wichtige Prügungen hatte und da meine Periode nicht haben wollte. Vielen Dank für die Antwort!

Kampffisch1999  26.05.2020, 18:26
@resiii333

Sowas bespricht du am besten mit deinem Frauenarzt. Auf eigene Faust sollte man es nicht machen. Es wird jetzt nichts schlimmes passieren, aber genau deine Fragen hättest du so klären können. Jetzt heißt es learning by doing. ;)

In der Pillenpause kommt eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich (aber nicht zwingend) beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause..

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
dann 100%ig in dieser Woche?

Das kann Dir niemand sagen. Denn die Abbruchblutung kann auch ganz ausfallen.