Perfekten ersten Eindruck in neuer Schulklasse hinterlassen?

6 Antworten

bleib einfach so wie du bist und lass dich weder positiv noch negativ von anderen meinungen, die auch nie in einer gruppe identisch sind beeinflussen.

was würdest du von einem neuen in der klasse erwarten? man stellt sich kurz vor, woher kommt man und du freust dich, in einer neuen klasse zu sein. danach halte dich in den ersten tagen zurück und warte ab, wie die klasse oder einzelne auf dich zukommen. stinkstiefel, aufschneider und großmäuler gibt es in fast jeder klasse, wenn die sogar die meinung anderer beeinflussen und gegen dich stänkern, dann must du dich irgendwann zur wehr setzen.

eduard908
Fragesteller

Dein zuletzt genannter Punkt bereitet mir tatsächlich auch oftmals Probleme. Wie kann ich mich richtig zur Wehr setzen?

Banderine  17.07.2022, 18:29
@eduard908

In dem du, wenn du der Meinung bist, dass deine Gedanken/deine Aussage richtig ist, Argumente dafür suchst, dass sie war ist und die dann auxh äußerst. Lernst Lernst aber alles auxh mit der Zeit, also du musst es jetzt nicht "auf Anhieb" perfekt oder gut können..

fanclub75  17.07.2022, 18:30
@eduard908

trainiere dir an, auf mobbing oder beleidigungen einfach nicht zu reagieren, als ob du die sprache nicht verstehst. mobber und großmäuler ergötzen sich doch an den ängstlichen reaktionen von schwächeren, weil sie sich nicht trauen, größere, stärkere oder ältere anzupöbeln.

das ist nicht einfach, aber wenn es einmal geklappt hat und du lässt so einen hansel einfach links liegen und gehst "cool" und ohne eine miene zu verziehen weiter, dann steht der da dumm gegenüber seinen vasallen da und ärgert sich.

eduard908
Fragesteller
@Banderine

Bisher ist es bei immer so, dass ich diese Argumente zwar haben dann, mir sie aber, wenn es drauf ankommt nicht in den Sinn kommen, so dass ich sie benutzen kann.

Banderine  17.07.2022, 18:49
@fanclub75

Dachte auch immer das ist der beste Weg, aber ist vielleicht ein Zwischenschritt.. Also bei mit hat sich dass dann so entwickelt, dass ich generell auf harsche Kritik mit still schweigen geantwortet habe (hat ja schließlich ähnlich schlechte Gefühle ausgelöst..). Sollte daher, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht die Lösung bleiben.

Banderine  17.07.2022, 18:27

Hä? Also auf dixh zukommen lassen, nichts/nicht viel sagen und nur die Meinung geigen, wenn schob gegen dich gewettet wird. Hab ich das richtig verstanden??

Krass wie abgebrüht die Leute hier zu sein scheinen..

Ich bin selbst sehr schüchtern gewesen in der Schulzeit.. Daher kenne ich deine Situation gewissermaßen..

So banal es vielleicht klingt, aber versuch dir nicht so viel Stress zu machen, vielen wird es so gehen wie dir. Versuche ab und an ein Gespräch mit jemandem anzufangen und wenn es erstmal zum Unterrichtsstoff ist. Das ist häufig erstmal das Thema. Und der Name. Versuche dich so wenig wie möglich zu verstellen, auch wenn das in deinem Alter vielleicht schwer möglich ist, weil du erstmal herausfinden möchtest wer du bist. Naja.. zu den Treffen danach: wenn ihr euch paar Tage/Wochen kennt und ab und zu nen nettes Gespräch hattet, kannst du ja fragen ob Person xy noch was mit dir nach der Schule machen möchte, und wenn es ein Eis essen ist. Das wird sich nach und nach schon ergeben, wenn du versuchst den Menschen offen gegenüber zu sein/ab und zu nen "nettes" Gespräch führst.

Du bist nicht perfekt und wirst es nie sein. Und je mehr Angst du hast, umso mehr Fehler wirst du machen. Ich kann dir nur raten, mal aus deiner introvertierten Schale herauszukommen und mit den anderen in Kontakt zu treten. Sonst bist du bald als Eigenbrötler verschrien und lernst erst recht niemand kennen.

Wenn die Klasse aufgeteilt wird, wirst du auch mit alten Mitschülern in der neuen Klasse sein. Du kannst dich also nicht verstellen. Bleib einfach, wie du bist.

Ich würde an deiner Stelle mal Urlaub nehmen, den Kopf freikriegen. Vergiss die anderen. Schau dass du Karriere machst.

Liebe Grüße