Penner wird aus dem Bus geworfen?

10 Antworten

Wenn er keine Fahrkarte hat oder Fahrgäste belästigt mit seiner Art oder Geruch, dann muss er aussteigen. Genau genommen, müsste er die Polizei rufen und diese schmeißen ihn auf diese Art raus - das würde aber zu noch mehr Verspätungen führen als eh schon und vollkommen unnötig Polizeikräfte verpulvern und dem Mann unnötig viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Die Realität läuft nicht immer genau nach Plan und Gesetz und das ist gut so, sonst könntest du über keine rote Ampel mehr laufen, das ist auch verboten. Ein nicht stinkender Obdachloser mit Fahrkarte oder wer der sich ein klein wenig pflegt wird für normal auch nicht rausgeschmissen.

Aber ich persönlich würde auch nicht in einem stinkenden Bus fahren wollen. In der Ubahn oder im Zug ist schon schlimm genug. Und nichts gegen Obdachlose, kann nicht jeder was dafür, aber ungeduschte, aggressive, stinkende und alkoholisierte Obdachlose sind eine Störung für ganz viele Menschen im Arbeitsalltag. Einer der Gründe wieso wir nicht vom Auto fahren wegkommen sind solche Unangenehmen Situationen in den öffentlichen Verkehrsmitteln.


Belle91559  25.02.2024, 10:42

Dann müsste man im Sommer jeden 3ten aus den Bus schmeißen. Was der Busfahrt getan hat ist höchst verachtend. Und hanfmdgreiflich darf er auch nicht werden.

archstanton  10.11.2024, 11:45
@Belle91559

Komme aus einer Stadt mit hoher Obdachlosigkeit und nutze täglich die Öffis; Im Sommer nach schweiß stinkende sind was ganz anderes als Menschen, die nach Urin + Kot + undefinierbar riechen. Kriegt man nur nicht mit, wenn man im Elfenbeinturm wohnt.

Belle91559  12.11.2024, 10:58
@archstanton

So oder so ist es verachtend. Ich komme ebenfalls aus einer Großstadt und habe sowas persönlich noch nie erlebt! Da haben schon ganz andere Menschen den Bus vollgestunken oder mit Donbenblumenkernen vermüllt! Diese gewissen Leute schmeißt natürlich niemand raus!

Also sagen das er raus gehen muss schon, weil er entscheidet wer mitfahren darf. Aber ,,mit Gewalt" rauswerfen darf er ihn nicht. Ich würde das zur Anzeige bringen wenn ich sowas sehen würde.


Ichweisses75  22.09.2024, 02:27

Ach Quatsch, würdest du niemals. Viel zu viel Aufwand!

Der Busfahrer hat natürlich auch ein Hausrecht, auch wenns kein Haus ist und kann Leute ohne Fahkarte UND Leute, die andere Fahrgäste belästigen rauswerfen. Und ja Geruchsbelästigung gehört da mit dazu. Gerade bei einem stark stinkenden Obdachlosen müsste man danach den gesamten Bus reinigen, so setzt sich das fest in die Sitzplätze

Hallo und guten Abend Guckmal1010,

Darf er das eigentlich? Ich mein ne Fahrkarte hatte der eh nich. ... aber darf er das als Busfahrer?

Ja, er darf das als Busfahrer, auch, weil er - der Angestellte der Busgesellschaft - Hausrecht hat.

Ich finde, deine Fragestellung hat einen moralisch-mitmenschlichen und einen rechtlichen Ansatz.

rechtlich:

Dort steht zunächst in Paragraf 13, dass der Unternehmer und das eingesetzte Fahrdienstpersonal verpflichtet sind, Personen zu befördern. Sie können die Beförderung jedoch ablehnen, wenn "die zu befördernde Person eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellt". Quelle

moralisch-mitmenschlich:

Sehe ich das kritisch und brutal im Umgang mit einem Mitmenschen. Sehr wahrscheinlich hätte ich dem Obdachlosen eine Fahrkarte bezahlt, damit er von A nach B kommt. Oft ist es aber so, dass ein Obdachloser die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, um sich aufzuwärmen (so meine Beobachtung).

Schwierig zu entscheiden und auf deine Frage zu antworten, weil ich hätte dort sein müssen. Denn oftmals werden hier, fernab der Situation, sachliche Entscheidungen getroffen und distanziert geantwortet. In der Situation entscheidet man intuitiv und spontan.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Naja, er hat Hausrecht und darf schon Leute nicht mitnehmen und natürlich auch aus dem Bus weisen. Wieviel „Gewalt“ er dabei anwenden darf ist natürlich auch irgendwo geregelt. Da sind die Übergänge aber schleichend und schwer nachweisbar.