Pendeln zwischen Erlangen und Ingolstadt mit der Bahn oder mit dem Auto?

3 Antworten

Mit der Bahn fahren ist wesentlich entspannter als mit dem Auto. Kannst noch was lesen oder einfach dösen oder etwas vorbereiten. Das kannst du im Auto nicht.

Generell kannst du über die Kilometerpauschale jedes Verkehrsmittel steuerlich geltend machen - selbst wenn du mit dem Fahrrad fahren würdest.Wenn du aber nicht in Erlangen wohnst, fällt diese Steuererleichterung weg.

Dagegen steht die Flexibilität. Du bist an den Fahrplan der Bahn gebunden. Wenn das kein Problem ist - BAHN!

Das ist ein Rechenbeispiel. Welche Bahncard? Wie viel Sprit frisst das Auto? Ist es schon vorhanden (musst also Steuer und Versicherung nicht zusätzlich berechnen)?

Es gibt viele Faktoren.

Excel hilft.

Informiere dich wie weit du es von der Steuer absetzen kannst? Da gibt es unter Anderem die Kilometer Pauschale.

Und Frag bei der Bahn nach Studentenvergünstigungen.

Und liste einfach auf, was das Auto INSGESAMT kostet. Benzin, TÜV, allgemeine Reperaturen, Sommer-Winterverlauf.

Es gibt auf jeden Fall das Jobticket der Bahn, wo du bis zu 13% Rabatt bekommen kannst, da müsstest du aber mit deinem Arbeitgeber reden.

Außerdem gibt es DB-Monatskarten im Abo, bzw. die DB-Jahreskarte. Da zahlt man dann bei Einmalzahlung nur den Preis für 9 1/2 Monate, kann aber das ganze Jahr Bahn fahren.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/fern-und-nahverkehr/monatskarten-im-abo.shtml

Ich würde eher Bahn fahren, weil eine Stunde Bahnfahren einfach weniger stressig ist als eine Stunde Autofahren.