Welches Netzteil bei Peltier Elementen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> mit welchem Netzteil

Ist eine einfache Rechnung. Dein Pelztier nimmt eine Stromstärke von (70 W) / (12 V) = 6 A auf. (Beachte die Großschreibung der Einheiten!)

Dein Netzteil muss also genau 12 V Gleichspannung liefern und eine Stromstärke von mindestens 6 A.

Mit den 70 W elektrischer Leistung kannst Du ungefähr 70 W Wärmeleistung transportieren - gut für einen Campingkühlschrank, aber ohne merkliche Wirkung bei einem "kleinen Raum".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mag klappen, wenn der Raum das Volumen einer Hundehütte (eines Chihuahuas!) nicht übersteigt und die Hüttn nicht direkt in der Sonne steht... ;)))

TomRichter  26.05.2019, 23:49

Gilt für das Innenvolumen - die Wände müssen gut isoliert und damit dick sein.

Bevarian  27.05.2019, 00:09
@TomRichter

Und die Ofentür muß schwer genug zu öffnen sein, damit der genetische Unfall von Chihuahua nicht mehr rauskommt... ;(((

Das wird nichts werden mit dem Raum....

EIn 70W-12V-peltier-Element verbrät (wenn die 70W die Stromaufnahme und nicht die Kühlleistung ist (die ist übleicher weise höher, davon aber nicht verwirren lassen)) einen Strom von knapp 6 Ampere. Solche Netzteile gibt es frei käuflich mit Leistungen bis zu 300W und mehr. EIn PC-Netzteil ist nicht zu empfehlen, da es auch 5V und 3,3V liefert, diese aber nicht benötigt werden.