Peltier Elemente in reihe schalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

UUUIH was zur hecke hast du denn damit vor? aber in reihe schalten
kann man die peltierelemente mit sicherheit... nur bei einem
leistungsoutput von round about 17,5 kW brauchst du schon eine menge
peltierelemente... du vergisst nämlich den wirkungsgrad... wenn du mit
einem 50 Watt Peltierelement den inhalt einer kühlbox kalt bekommst,
bedeutet das noch lange nicht, dass wieder 50 watt hinten raus kommen,
wenn man den strom abnimmt. es ist WESENTLICH weniger...

lg, Anna

Sigbertus
Beitragsersteller

Es geht um Wärmerückgewinnung

Kühlung über Aussenluft die Wärme Kommt vom Abgas eines Holzvergasers

dann über Solar-Wechselrichter in eine Batterie

soll erstmal eine Testanlage werden

Peppie85  18.08.2016, 22:16
@Sigbertus

bau deine testanlage erst mal zwei nummern kleiner. wir sind derzeit auch was ähnliches am entwickeln. hier geht es aber um die nutzung überschüssiger energie aus einer solarthermischen Anlage!

ich kann nur wärmstens empfehlen, erst mal mindestens 8 nummern kleiner zu planen. zumal du mit der außenluft garkeine so rieisige temperatursenke erreichen wirst, dass du mal eben 18 kW los werden kannst.

wir haben bei unserer testanlage erst mal mit einem duzend Elementen, bestückt mit prozessorkühlkörpern gearbeitet.

lg, Anna

Du weisst aber schon,  was du da suchst ?

Ein Peltier Element für 18 KW hab ich noch nie gesehen....

Vielleicht nimmst du lieber ein Netzteil,  das diese derart hohe Spannung herunterspannt auf einen ungefährlichen Wert mit höherem Strom  und schliesst dann etliche 95 W Module parallel...

Kann sich aber ins Geld gehn - einfacher und günstiger wäre es,  eine Klimaanlage auf Wärmepumpenbasis zu kaufen...

Sigbertus
Beitragsersteller

Geht in meinem Fall um Stromerzeugung dazu müsste ich auf den Spannungsbereich eines Wechselrichters

Baue erst mal eine Miniaturanlage mit einer Kerze als Wärmequelle und einem Peltierelement und einem Lüfter für die Temperatursenke/Temperaturabsenkung/Kühlung. Mindestens 2 Kühlkörper brauchst du noch, einen vor und einen nach dem Element. Um dich mit den Temperaturen und besonders dem Energieertrag vertraut zu machen. Dann stellst du schnell fest das so eine Anlage technisch sehr aufwendig und nicht wirtschaftlich ist. Der Wirkungsgrad ist sehr schlecht und von dem geringen Stromertrag muß du noch die Teperatursenke erreichen.

diroda  19.08.2016, 07:57

Der Spannungsertrag hat nichts mit der angegebenen Spannung als Kühlelement zu tun. Das Spannungsmessgerät im 0,000025V Bereich einstellen bei 273 Kelvin Temperaturdifferenz.