Peltier Module mit Arduino steuern?

4 Antworten

Einfach, wie bei einem Kühlschrank, durch Ein- und Ausschalten der Kühlung/Peltier-Element die gewünschte Temperatur mit einem Thermostat einstellen. Mit einem elektronischen Last-Relais, da ist PWM möglich wegen der Trägheit beim Regeln aber nicht nötig. Oft wird die Kühlleistung von Peltier-Elementen überschätzt und der Stromverbrauch unterschätzt. Besser mit einer Kompressor- oder Absorbtionskühlung (kühlen durch heizen an anderer Stelle) kühlen.

qC,DS18b20 , MOSFET, PWM

das ist aber üble Energieverschwendung (Peltier sind numal kacke außer IC's brauchen diese kühlung).

Denk daran die Wärmeabfuhr richtig auszulegen (eventuell nen lüfter auf den "Kühlkörper .. lol oder heizkörper xD").

Denk daran, dass wenn du den Strom zum Pletier unterbrichst, die "kühle" Seite warm/heiß wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder über einen MOSFET mit dem PWM Signal benutzen oder die Zeit erhöhen wie lange an/aus und mehr mit der Temperatur arbeiten und ein Relais benutzen.

zonic33
Beitragsersteller

Kannst du mir dann bitte sagen was ich da für einen brauche und wie man das aufbaut? Das Peltier Module hat wie gesagt 12V Spannung und bis 5A und das Arduino hat 5V aber nur ein paar milliampere

Einen Transistor?