Pelletofen ohne Strom?

4 Antworten

Salue

Ich habe in einer meiner Mietwohnung die bisherige Gasheizung mit Einzelöfen mit einem Pellets-Ofen ersetzt. Da der Kamin für die frühere Holzheizung ausgelegt war konnte er ohne Änderung übernommen werden.

Diese Einzel-Pelletsheizung regeln ja automatisch, vielfach sogar mit einer Fernbedienung. Für den Startvorgang, das Gebläse und den Pelletstransport braucht es allerdings einen Stromanschluss.

Der eingebaute Pelletstank ist gross genug, um einen Sack Pellets à 15 kg aufzufüllen. Mein Mieter muss für die 3-Zimmerwohnung im Winter etwa alle zwei Tage einen Sack aus dem Keller holen und nachfüllen.

Der Mieter und ich sind sehr zufrieden. Die Heizleistung ist stark (bis ca. 8 kW) und meine Nebenkosten sind erheblich gesunken.

Tellensohn

Hallo Futurejumpe,

Erfahrung habe ich persönlich damit keine, aber bedenke, dass Du die Pellets auch irgendwo lagern musst!

Der Betrieb ist anscheinend einfach

https://www.google.com/imgres?q=kamin%C3%B6fen%20f%C3%BCr%20pellets&imgurl=https%3A%2F%2Fwww.heizsparer.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Fimages%2Faufbau-pelletofen-grafik-gb.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.ofenakademie.de%2Ffeuerkunde%2Fwissen%2Ftypen-von-oefen%2Fpelletoefen%2F&docid=zwhnWYe-yM_mIM&tbnid=cGzy-RZ9Zz_y1M&vet=12ahUKEwjQ2vnOmfmIAxWz9wIHHQ1GIhMQM3oECHYQAA..i&w=1000&h=1000&hcb=2&ved=2ahUKEwjQ2vnOmfmIAxWz9wIHHQ1GIhMQM3oECHYQAA

Wenngleich aber der Kamin dafür nicht geeignet sein kann, das muss man im Einzelfall prüfen!

https://www.feuer-fuchs.de/blog/pelletofen/pelletofen-schornstein-welcher-ist-der-richtige#:~:text=Nein%2C%20der%20Pelletofen%20kann%20in,Schornstein%20f%C3%BCr%20den%20Pelletofen%20umzubauen.

Auszug daraus:

Nein, der Pelletofen kann in den meisten Fällen an den normalen Schornstein angeschlossen werden. Sie müssen diesen jedoch an Ihren Pelletofen anpassen, um den erforderlichen Kaminzug zu erhöhen. Es gibt viele verschiedene Wege, den Schornstein für den Pelletofen umzubauen.

Ohne Strom dürfte schwierig werden, denn die Technik (Gebläse) benötig diesen bestimmt!

Da solltet ihr Heizungsbauer / Firma fragen denn es gibt Holzöfen die sowohl Stückholz als auch Pellets verfeuern können. Dafür haben die speziellen Brennraum.
Dann könnt ihr verheizen was gerade an Holz zur Verfügung steht