Nabenschaltung eingefroren (Abhilfe: (Frostschutzmittel)Paraflu 11?

3 Antworten

Frostschutzmittel sind eine schlechte Idee. Das sind in aller Regel Lösungsmittel die dir auch das Öl bzw. Fett aus der Schaltung waschen.

Hier hilft nur die Schaltung zu säubern und mit einem guten Schmiermittel zu versehen. Wenn du nicht selber ein Mechaniker bist lass das in einer Fahrradwerkstatt machen.

Ich würde mich im Fahradfachhandel erkundigen, bevor ich etwas hinein spritze, was nachher hohe Kosten für eine Instandsetzung oder gar Austausch verursachen könnte!

Da hier wohl nur die Wenigsten wissen, woraus das Teil im Inneren alles bestehen könnte, wirst Du hier sicher nur vage Antworten ohne Gewähr bekommen.

Wenn danach etwas mit Deiner Schaltung passiert, kannst Du Dich nicht auf derartige Aussagen berufen und bleibst auf dem Schaden sitzen.

Hallo, beim nächsten mal.... einfach Vorsichtig (!) mit einem Feuerzeug oder warmen Wasser drüber :)
Max - bleib fit!